Textur nicht in allen Stilen dargestellt
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe viel gesucht, jedoch keine Lösung gefunden zu meinem Problem; daher nun meine erste Frage an das Forum:

Ich habe eine Fassade für ein Gebäude als JPG importiert und auf das Gebäude (Gebäude ist eine Gruppe  mehrerer Gruppen) angepasst.
Das Gebäude wollte ich gerne in einer Animation verwenden und habe für die Szenen verschiedene Stile ausgewählt. In der ersten Animation hat das auch alles problemlos geklappt.

Nachdem ich das Gebäude an ein paar Ecken hier und da angepasst hatte (dafür musste ich die Gruppen bearbeiten, teilweise auch kopieren, in Einzelteile auflösen, bearbeitet, dann wieder gruppiert und an den Ursprungsort zurückgeschoben, dann wieder Gesamt-Gruppe erstellt), habe ich eine neue Animation starten wollen...

Jedoch ist die Fassade nun in bestimmten Stilen (z.B. Blaupause, CAD allgemein, PSO kursiv um einige zu nennen) nicht mehr dargestellt (siehe Abbildung). Ich verstehe nicht warum, da ich im Prinzip nichts geändert habe an den Einstellungen oder Gruppierungen... . In der Abbildung ist sichtbar das der vordere Teil den ich nicht geändert habe, immer noch sichtbar ist, der dahinterliegende jedoch nicht mehr?!
   

Hat jemand eine Idee, wie man ein eingefügtes JPG in allen Stilen darstellen kann?
Zitieren
#2
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, es würde Dir weiterhelfen, einfach nach den letzten Änderungen am Modell allen Szenen die jeweils zugedachten Stile nochmal neu zuzuweisen...

Das geschilderte Problem erinnert mich ein wenig an etwas, was ich mit Layern schon mal erlebt habe: Man ändert am Modell etwas und irgendwie zerlegt es dabei manchmal die Zuordnung einzelner Objekte. In solchen Fällen einfach noch mal alles markieren, was zusammengehört und die Zuordnung noch mal neu machen. Hat bei mir bisher immer funktioniert, ist natürlich nervig, aber wir arbeiten hier ja "ziel-orientiert"... :-)
Zitieren
#3
Hey obroni,

Danke für die schnelle Antwort! Hab deinen Vorschlag direkt in der "großen Datei" ausprobiert, leider ohne Erfolg. In der "großen Datei" ist die Umgebung und auch Szenen enthalten. Die Abbildung stammt aus einer neuen Datei in die ich ausschließlich das Gebäude eingefügt hatte um es zu bearbeiten. In dieser Datei sind keine Szenen enthalten, der Fehler ist trotzdem da Sad
Zitieren
#4
Kannst du das Modell hochladen?
Zitieren
#5
Dieser Effekt entsteht durch Auflösen eines gruppierten Volumenkörpers. Warum genau dies ist kann ich nur vermuten (siehe Bildnotiz). Das JPEG ist aber noch da, zu sehen mir der Röntgen-Darstellung. Zum wieder Sichtbar machen entweder die JPEG überdeckende Fläche «ausblenden» oder «löschen».

Was auch funktioniert und von mir bevorzugt wird, ist das JPEG als Textur zu verwenden. Bietet den Vorteil, dass du es in Bezug zur Fläche frei skalieren, respektive positionieren kannst.

Viel Erfolg
Gruss Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo cotty und BEST-RAUM,

@ BEST-RAUM: Ich habe deine Anleitung nachgebaut und bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie du beschrieben hast! Das ist schonmal gut, Dankeschön dafür Smile
Im Endeffekt werde ich das Gebäude, bzw. nur die Fasade nach diesem Muster neu erstellen, dann hab ich in der Darstellung das was ich brauche!
Das eigentliche Problem ist dadurch jedoch noch nicht gelöst, da ich in meinem dargestellten Modell gar keine auszublendende Wand hatte...ich habe die Wand zu Beginn gelöscht und ausschließlich die JPG als Fassade verwendet. Ich verumutete schon das dies eventuell der Grund für das Problem sein könnte...

Also nochmal Danke für den Tipp womit das gewünschte Ergebnis erreicht werden kann. Das beschriebene Problem kann ich zwar dadurch nicht nachvolllziehen, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, tausend Wege führen nach Rom Wink

@ cotty: ist nun hochgeladen. Bin gespannt ob es noch eine andere Lösung gibt...

.skp   Detailstufe 1_Test.skp (Größe: 1,65 MB / Downloads: 182)

Gruß, Walter
Zitieren
#7
Vermutlich hast du das ursprüngliche JPEG in eine Textur umgewandelt. Wenn man ein JPEG mit «in Einzelteile auflösen» bearbeitet, wird das JPEG als Textur auf die Fläche übertragen. In deinem Modell ist jedenfalls das JPEG zu einer Textur umgewandelt worden.

Somit kommt es auf die detaillierte Stileinstellung an. Wenn in einem ein Stil (z.B. Blaupause) die Modell-Darstellung «Monochrom» eingestellt ist, werden keine Texturen dargestellt. Du kannst jederzeit den Stil anpassen und die Darstellung «Schattiert mit Texturen anzeigen» aktivieren. Jetzt werden die Texturen dargestellt und in deinem Fall die Fassaden wie gewünscht dargestellt.

Viel Erfolg
Gruss Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
...da hab ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr gesehen Wink 

Aber jetzt habe ich ja verschiedene Möglichkeiten das Problem in Zukunft zu vermeiden! Super!

Danke für eure Hilfe, mfG,

Walter M.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jpg erscheint nicht hinter opaker Textur taigh 1 496 25.09.2022 - 11:33
Letzter Beitrag: taigh
  Textur drehen/skalieren funktionert nicht Jörg 2 1.861 12.01.2022 - 14:51
Letzter Beitrag: Jörg
  Flackern bei erweiterten Stilen... obroni 1 1.594 31.12.2019 - 19:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste