Textur ist "zu grob" (Backsteine)
#1
[attachment=1254]
Ich habe einige Texturen runtergeladen bzw. auch selbst als Fotos aufgenommen (altes Mauerwerk) und mit der Pipette auf des Modell übertragen. Für den von mir verwendeten Modell-Maßstab ist die Textur aber "vel zu grob". Ein 20 x 25 cm Backstein wirkt um mindestens Faktor 5 zu groß. Muss ich die Basis-JPG-Datei mit der Textur vorher bearbeiten oder braucht die eine bestimmte vorgegeben Größe oder kann ich die Textur-Größe/Darstellung in Sketchup selbst einrichten damit die Backstein-Mauern irgendwie natürlich aussehen?

Seltsamerweise werden die Backstein-Texturen die standardmäßig bei Sketchup dabei sind, richtig angezeigt, allerdings benötigt man dazu nicht die "Pipette". Vielleicht sollte ich die importierten Texturen nicht mit Pipette auftragen, sondern vorher als "reguläre" Texturen abspeichern? Das weiß ich aber nicht wie das geht, auch nicht wie man JPG in Sketchup-genehme Dateien umwandelt und  finde auch das Texturen-Verzeichnis von Sketchup nicht mit dem Windows-Explorer, ist ja auch nirgendwo erklärt, sorry. Vielen Dank.
Zitieren
#2
Probiere mal, ob Folgendes funktioniert: Textur auswählen, in Fläche kippen, dann Rechts-Klick und auf 1.) Textur und 2.) Position klicken - dann kriegt man Regler bzw. Anfaßpunkte angezeigt, mit denen man die Textur in der Fläche bzgl. Zoom und Position bzw. Drehung ändern kann. Berichte mal, ob's geholfen bzw. funktioniert hat ;-)
Zitieren
#3
SketchUp kann für eine Grafik nicht wissen, welche tatsächliche Größe das dargestellte Objekt hat. Deshalb gibt es in den Einstellungen einer Textur die Abmessungen, die eine Kachel des importierten Bildes in Realität enthält, hier z.B. für eine in SketchUp vorhandene Textur einer Mauer...

   
Zitieren
#4
(24.04.2016 - 07:38)cotty schrieb: SketchUp kann für eine Grafik nicht wissen, welche tatsächliche Größe das dargestellte Objekt hat.

Ja, vielen Dank, das hatte ich mir zwar auch schon gedacht, kam aber von selbst nicht auf die Lösung.  So  funktioniert es jetzt.

Habe aber noch eine Bitte: Die importierte Textur liesse sich doch auch "fest installieren" in einem bestimmten Ordner, so dass man nicht immer die Pipette benutzen muss. Leider kriege ich das nicht hin.
Schönen Sonntag!
Zitieren
#5
hattest Du das nicht schon hier angefragt,
Link: http://www.sketchup-forum.de/Thread-wie-...ght=textur

eigentlich ist es aus meiner Sicht beantwortet Undecided

hänge mal noch zwei Screen an wie ich bei mir im SU-Ordner entsprechende Unterordner angelegt habe. In diese lege ich alles an Texturen ab was mir brauchbar erscheint


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#6
(24.04.2016 - 12:15)Ulrich Wolf schrieb: hänge mal noch zwei Screen an wie ich bei mir im SU-Ordner entsprechende Unterordner angelegt habe. In diese lege ich alles an Texturen ab was mir brauchbar erscheint
Danke, SU hat sich bei mir in einen anderen Pfad installiert, den ich erst noch suchen muss. Wie gesagt, mit Pipette funktioniett es. Ausserdem muss es aber eine Methode geben  wonach SU importierteTexturen selbst in SU-format (ZIP?) umwandelt, werde mal nach Tutorials googeln, vielleicht finde ich ja was wo das gezeigt wird.
Zitieren
#7
(25.04.2016 - 16:29)rosketch schrieb: Ausserdem muss es aber eine Methode geben  wonach SU importierteTexturen selbst in SU-format (ZIP?) umwandelt,...

versuche mal die Schritte einer Textur (*.jpg) in SU texturfähiges Material anhand der beigefügten Screen zu zeigen. Die Screen zeigen die einzelnen Schritte auf. Eine Zip Datei ist mir da nicht begegnet da eigentlich in den Materialordner egal ob von Hause aus in SU bzw. selbst erstellt nur *.skm Dateien sich befinden, zumindest bei mir.... Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
                   
Zitieren
#8
(25.04.2016 - 16:29)rosketch schrieb: Danke, SU hat sich bei mir in einen anderen Pfad installiert, den ich erst noch suchen muss.

"Fenster > Voreinstellungen > Dateien > Material"

(25.04.2016 - 16:29)rosketch schrieb: ...vielleicht finde ich ja was wo das gezeigt wird.

zum Beispiel im
SketchUp Help Center > Adding Colors and Textures with Materials : Managing and organizing materials

oder auch bei SC als bebildertes Tutorial.

Norbert
Zitieren
#9
hätte ich das gewußt, wäre mein Beitrag weitaus kürzer ausgefallen. Meine damit das Tutorial bei SC.... Smile Smile
Zitieren
#10
Wink 
Das Problem mit "englischen" Tutorial ist, nicht mal die Sprache an sich, sondern dass die Sketchup-Kommandos anders lauten und man gelegentlich raten muss. Was die skm-Dateien betrifft, ich glaube das sind auch "gepackte" (gezippte) Dateien, also einfach eine JPG-Datei in den Textur-Ordner, das bringt nichts.

Ich nehme aber an mit den obigen Tipps komme ich weiter, nochmals vielen Dank.

PS: es scheint übrigens so, wenn man importierte Texturen ausschliesslich mit Pipette verwendet, ist die skp-Datei anschliessend mehrfach so gross wie vorher. Also besser, Importe in Ordnern verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste