Teileliste bzw. einzelne Komponenten mit Maßen in SU Free Browser?
#1
Hallo an Alle,

ich habe mich endlich mal ein wenig in SketchUp eingefunden und mir einen Schrank mit ziemlich vielen Teilen konstruiert.

Habe ich in SU Free denn eine Möglichkeit einzelne Komponenten bemaßt auszugeben oder eine Art Stückliste zu bekommen? Oder muss ich jetzt doch nochmal alles von Hand nach bemaßen bzw. für die Bestellung extern Skizzen oder einzelne Blätter pro Bauteil erstellen? Wie wird hier normalerweise vorgegangen?

Da es sich um ein Spanplattenmöbel handelt, würde ich gerne einfach die Teile so weit wie möglich anfertigen lassen.

LG und Danke

Jens
Zitieren
#2
Hallo Jensemann_P,

ich bin zwar überhaupt nicht der Fachmann für SU Free (Browser), weil ich es nicht nutze. Habe es trotzdem versucht.

Es ist jetzt wichtig zu wissen, wie die "einzelnen Komponenten" in Deinem Modell vorliegen.
Ist es möglich, alle nicht benötigten Komponenten auszublenden, damit nur eine Komponente sichtbar ist?
Ist weiterhin die Bemaßung dieser einen Komponente komplett?
Wenn ja, erstelle davon eine Szene, die bildfüllend ist und alle Bemaßungen gut erkennbat sind.
Diese kann ausgedruckt und an die Schreinerei gegeben werden.
   
Click to Start

Obwohl eventuell die Erstellung von Szenen nicht nötig wäre.
Es genügt vielleicht sogar nur das Ausblenden.

Eine Gliederung ist meines Wissens in SU Free nur kostenpflichtig möglich.

Das Erstellen einer Stückliste ist nur in SU Make oder Pro mit einem Plugin machbar.

Zum Schluss die immer wiederkehrende Frage:
Warum arbeitest Du mit SU Free???
SU Make ist auch kostenlos und bietet immens mehr Möglichkeiten zum Modellieren und es können Plugins eingesetzt werden.
Da würde SU wesentlich mehr Spass machen.

LG Peter
Zitieren
#3
Ich habe nur noch SU Free gefunden, gibt es SU Make noch als Download? Ist das von den Dateien kompatibel, könnte ich also noch wechseln?

Alle Teile so einzeln raus zu ziehen und bemaßen wäre 'ne Idee, aber hier auch nicht gerade wenig Arbeit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo,

Jetzt bin ich aber auch etwas perplex Confused .
Make 2017 gibt es nicht mehr Huh 

In diesem Link von Norbert sollte es noch zum Herunterladen gehen.
Dann ist aber hier erkennbar, dass Make 2017 durchgestrichen ist.

Das ist mir neu.
@Norbert, kannst Du uns das erklären?

@Jörg:
Auch die Anleitung aus Deinem Video ist nicht mehr aktuell, es geht auch hier nichts mehr.
Das Video sollte von Dir eigentlich gelöscht werden, damit keine Unstimmigkeiten aufkommen  Angry

Danke.
LG Peter
Zitieren
#5
Aaalso, ich habe Make 2017 nun noch bei diversen PC-Zeitschriften zum Download gefunden. Lies sich auch installieren, läuft das dann ohne Lizenz dauerhaft?

Habe jetzt mal Make 2017 installiert (und mir gleich das Setup File gespeichert), mein Modell aus der Free entsprechend exportiert und das Plugin OpenCutList installiert. Scheint prinzipiell mal zu gehen, muss mich mal in Ruhe damit auseinandersetzen.

Kann man so ein Plugin auch irgendwie als Installationsdatei abspeichern? Oder geht das nur online?
Zitieren
#6
Hallo,
Das mit der Lizenz von einem anderen Anbieter kann ich Dir nicht beantworten.
Ist aber gut, dass Du Make 2017 gefunden hast.

in Bezug auf Erweiterungen schaust Du Dir am besten das Video von Jörg an:


LG Peter
Zitieren
#7
die für einen ausschliesslich nicht-gewerblichen Einsatz lizensierte, funktional reduzierte SketchUp Make-Version 2017 ist seit Sommer diesen Jahres nicht mehr direkt beim Hersteller herunterladbar.

Die SketchUp Make-Version läuft die ersten 30 Tage als Demo der Pro-Version und 'degeneriert' dann auf den oben verlinkten Funktionsumfang der Make-Version. Die Systemvoraussetzungen der SketchUp Make-Version 2017 decken einen Betrieb unter aktuellen Betriebssystmen nicht an, speziell unter aktuellen macOS-Versionen sind regelmässige Abstürze bekannt.

In der SketchUp Pro-Version kann eine 'Stückliste' der im Modell beinhalteten Komponenten per "Datei > Bericht generieren..." (nur wenn online) auch ohne zusätzliches Plugin erstellt werden.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsätzliches zu SU Free rosketch 6 10.811 04.07.2022 - 18:16
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SketchUp Free (Browser): Fehlermeldung beim Speichern Joel Hahn 3 2.161 02.05.2021 - 14:23
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  einzelne STL aus Projekt heraus erstellen - wie? rosketch 6 5.112 24.10.2020 - 16:46
Letzter Beitrag: Joy Man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste