Tags und Komponenten durcheinander?
#1
Einen wunderschönen Morgen in die Runde

Als blutiger Anfänger hab ich dieser Tage den ersten Flow mit SketchUp, macht voll Spaß und ist auch ein echter Auftrag. Das motiviert.

Bei der Organisation hab ich nun aber eine Erscheinung, die mir nicht einleuchtet.Die Schübe liegen alle auf Tag Schübe, werden aber mit dem Tag Korpen teilweise abgeschaltet.
Ich hätte gerne mit dem Tag Schübe alle Schübe sichtbar. Was mache ich falsch? Irgendwie scheinen die Schübe auf zwei Tags zu liegen.

Modell hängt an.  

Zweite Frage: statt des Modells hätte ich gerne direkt die Screenshots angehängt, hab s aber nicht hinbekommen.

liebe Grüße, Johannes

Irgendwann bin ich dann so weit, dass ich im Forum auch mal anderen helfen kann, geht aber noch ne Weile...   :-)


Angehängte Dateien
.skp   BergauKüche.skp (Größe: 920,84 KB / Downloads: 108)
Zitieren
#2
meine Vermutung, ohne ins Modell geguckt zu haben: hast du Tags für lose Geometrie zugewiesen oder nur für Gruppen oder Komponenten?
Zitieren
#3
Hallo Johannes,
habe mir deine Datei angeschaut. Soweit ich das erkenne, hast du Recht. Die Schübe sind mit der Gliederung Korpen verknüpft.
2. Möglichkeiten.
Erste, die willst du aber vermutlich nicht, die Schübe aus den Unterordner Korpen "herauslassen" und in eine eigenständige Gruppe legen.
Zweite, du vergibst deinem Objekt z.B. Schubladenunterschrank 4 Schübe KEINEN TAG (dann lassen sich alle Tags richtig schalten), oder
du legst deine Objekte z.B. Schubladenunterschrank 4 Schübe  auf einen neuen Tag, der z.B. Unterschränke heißt.
Hoffe es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben.
Gruß S.


Angehängte Dateien
.skp   BergauKüche.skp (Größe: 1,21 MB / Downloads: 71)
Zitieren
#4
(30.08.2023 - 10:44)Johannes schrieb: Zweite Frage: statt des Modells hätte ich gerne direkt die Screenshots angehängt, hab s aber nicht hinbekommen.

Off-Topic


FAQ: Anhang hochladen und in Beitrag einbinden


Zitieren
#5
Du hast die Gruppen und deren Tags ungünstig verschachtelt, hier ein Beispiel, das die Ursache für deine Beobachtung sein wird:

   
Zitieren
#6
Lieber S.help19, lieber Cotty

verzeiht, hab ne Weile gebraucht, (erst krank, dann Enkel, und im Benutzen des Forums bin ich auch noch etwas ungelenk..) bin aber sehr dankbar für Eure Tipps.
Nun klappt es, ich hab die Organisation des Modells etwas verschlankt. Verstehen werde ich es später einmal, denke ich.

herzliche Grüße, Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reihenfolge im Komponentenfenster durcheinander shifuzzy 8 4.058 15.11.2017 - 14:28
Letzter Beitrag: shifuzzy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste