Szene als Variantenübersicht
#1
Moin Moin aus Hamburg, ich möchte die Szenen in SU als Variantenübersicht nutzen. Ich habe ein Grundmodell eines Caravans und sechs Sitzgruppen an verschiedenen Orten gezeichnet, jeweils in Komponenten/Gruppe. Alles ist über die Gliederung sichtbar oder unsichtbar zu machen. Ich könnte auch Tags/Ebenen anlegen.

Wie kann ich vom Grundmodell immer gleiche Szenenansichten bekommen / behalten, wenn ich zwischendurch das Modell drehen/ dann aktualisieren muß?
Ich habe schon Szenen benutzt, aber noch nicht herausgefunden wie ich die immer gleiche Grundansicht mit verschiedenen Sitzgruppen hinbekomme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das ist an sich einfach...: Definiere Dir eine Szene, mit genau dem Blickwinkel, Kamera-Einstellung etc., die Du haben möchtest. Die anderen Szenen kannst Du zunächst drehen und wenden, wie Du möchtest. Dann in die Szenen-Liste gehen. Diejenige, deren Einstellungen Du übernehmen willst, anklicken, dann auf "Szene(n) aktualisieren" gehen (Symbol sieht bei mir aus wie 2 Pfeile nach links / rechts). Dann folgt eine Liste von Details, die man übernehmen kann oder auch nicht.... - wenn Du hier "Kameraposition" übernimmst, wird diese auf alle anderen Szenen übertragen.
Zitieren
#3
Hallo Obroni, herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich war einige Tage nicht am Rechner.
Ich probiere die Aktualisierung so wie beschrieben aus.

Gruß  Robert
Zitieren
#4
Ich habe beim verändern von Positionen in anderen Szenen ( einpflegen/kopieren neuer Tische ) beim aktualisieren der verschieden Szenen die Option Kameraposition ausgeschaltet. Somit habe ich zumindest alle gleich angelegten Szenen in der gleichen Kameraposition erhalten.

Das nachträgliche ändern und "gleichmachen" aller Szenen bzgl. Kamerapositionen war möglich beim ausschalten aller Menüpunkte außer der "Kameraposition". Meinst Du das ?

vielen Dank.


Gruß  Robert
Zitieren
#5
Ja genau. Das war es doch, was Du erreichen wolltest, oooder....?
Zitieren
#6
Ja, nochmals danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderungen beim Verlassen der Szene automatisch speichern obroni 0 1.652 22.01.2019 - 11:53
Letzter Beitrag: obroni
Thumbs Down neue Layer in jeder Szene :( Grenzländer 2 2.717 29.03.2017 - 19:56
Letzter Beitrag: Grenzländer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste