ungleich hohe Körper durch Fläche verbinden - wie geht das ?
#1
   
Hallo, ich habe als Beispiel zwei Boxen, die ungleich hoch sind.  Die beiden möchte ich durch eine "geschlossene Fläche" verbinden. Man könnte auch sagen, eine "schräg stehende Fläche". Wie geht das bitte? Vielen Dank.
Zitieren
#2
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Sta...bearbeiten zeigt wahrscheinlich das, was wirklich gemeint ist.

Bei diesen Quadern ist es freilich einfacher: eine Diagonale ziehen ! 

"Fläche" im Sinne von "flach" (flat/platt) geht allerdings nicht, denn dazu müssten alle 4 Punkte in der selben Ebene liegen.
Zitieren
#3
Vielen Dank. Aber bei dem oben genannten Thread (da ja auch von mir stammt) geht es um Arbeiten mit Sandkisten-Funktion. In dieser Frage hier geht es um etwas - ganz simpel - anderes: wie kann ich zwischen zwei Ebenen (oder Boxen), die ungleich hoch sind und auch ungleiche Oberflächenmaße aufweisen, eine Verbindungsfläche anlegen, ohne die Sandkisten-Funktion zu bemühen. Wenn die Ebenen beide "in der Waage" sind, geht es mit zwei Verbindungsstrichen, daraus wird automatisch eine Fläche.
Ist aber eine Ebene "schief" im Verhältnis zu der anderen Ebene, geht es offenbar nicht (es sei denn, man zieht einen Schrägstrich durch).

   
Zitieren
#4
Flächen gibt's in SketchUp - als facettenbasiertem Polygonnetz-Modellierer - nur, wenn die begrenzende Kontur der Fläche koplanar in einer Ebene liegt... hier also eben nicht bzw. nur, wenn durch eine unterteilende Linie 2 ebene Dreiecke entstehen... was im übrigen Erhard oben bereits genau so beschrieben hat.

Alternativ per z.B. Plugin 'Soap Skin & Bubble' eine Seifenhaut in der Öffnung erstellen.

Norbert
Zitieren
#5
(22.11.2016 - 18:36)rokkan schrieb: ...Ist aber eine Ebene "schief" im Verhältnis zu der anderen Ebene, geht es offenbar nicht (es sei denn, man zieht einen Schrägstrich durch).

https://de.wikipedia.org/wiki/Diagonale_(Geometrie)

Tja, in einem deutschsprachigen Forum sollte ich halt keine Fremdwörter benutzen  Blush ?!

Eigentlich hatte ich ja mit der Frage gerechnet, wie ich diese Böschung (quasi zwischen "uptown" und "downtown") gemacht habe: CURVILOFT (plugin). Wenn man genau hinschaut ist zu erkennen, dass es sich nur um eine Vervielfältigung obiger "Quader-Frage" handelt. Curviloft nimm einem die Arbeit ab, die Punkte für die "Schrägstriche" (verborgene Gemetrie bzw. hidden lines) zu finden und zu verbinden.
Zitieren
#6
(22.11.2016 - 23:17)SketchUp schrieb: ... was im übrigen Erhard oben bereits genau so beschrieben hat.

Alternativ per z.B. Plugin 'Soap Skin & Bubble' eine Seifenhaut in der Öffnung erstellen.

Danke - so stell ich mir Teamwork vor ! War heute den ganzen Tag nicht daheim und aus eigenem Mund hätte es ja auch schlechter geklungen.
Die Alternative kenne ich bisher auch nur dem Namen nach (und vielleicht aus Video-Tutorials) - mal sehen ob mir der Tip auch nutzt. Curviloft kann Anfänger ja ganz schön stressen, wenn irgendwo ein Miniloch existiert. Aber das ist ein anderer Roman (zieht sich auf meiner HP schon über Jahre hin).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linien (Objektkante) auf eine Höhe bringen? Mierscheid 10 4.776 09.11.2020 - 21:19
Letzter Beitrag: Mierscheid
  Plan skalieren in Abhängigkeit einer Höhe Paulleh 2 1.816 29.01.2020 - 16:26
Letzter Beitrag: Paulleh
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.740 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste