Symbolleiste ohne Dreieck
#1
Hallo,

ich vermisse in meinem SU Make Version 15.3.331 das Symbol Dreieck.

In früheren Versionen war es m. E. vorhanden.

Kann man das irgendwie nachinstallieren, oder gibt es das nur in der pro-Version?
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

in Sketchup 8 ist das Dreieck zu sehen. Es ist aber die gleiche Funktion in Sketchup 2014, wenn sie auch anders dargestellt wird. Sie heißt "Vieleck"! Noch bevor du auf die Zeichenfläche geklickt hast, kannst du in dem Maßefeld rechts unten die Anzahl der Seiten eingeben, nämlich 3!

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#3
(14.05.2015 - 15:40)achim schrieb: Sie heißt "Vieleck"! Noch bevor du auf die Zeichenfläche geklickt hast, kannst du in dem Maßefeld rechts unten die Anzahl der Seiten eingeben, nämlich 3!

Egal was ich eingebe, es kommt immer ein 6-Eck.

Muß ich noch irgendeine Taste drücken?
Zitieren
#4
Zitat:Muß ich noch irgendeine Taste drücken?

Ja - "RETURN", aber nur einmal während einer Sitzung. Beim nächsten Öffnen von SU steht wieder die 6 da.
Gilt für den Kreis, der ja auch nur ein Polygon ist, natürlich ebenfalls.

Auch den Kreis-BOGEN (normal 12) kann man so beliebig unterteilen.

p.s.: da war ich wohl wieder zu vorlaut - für SU8 stimmt aber, was ich sagte Angel
Zitieren
#5
Es muss "3s" für "3 Seiten" eingegeben werden...

   
(klick für Animation)
Zitieren
#6
(15.05.2015 - 08:10)cotty schrieb: Es muss "3s" für "3 Seiten" eingegeben werden...

Danke Cotty, das war der entscheidende Tipp!
Zitieren
#7
(15.05.2015 - 08:10)cotty schrieb: Es muss "3s" für "3 Seiten" eingegeben werden...

eigentlich nicht, die Anzahl plus "Return/Enter" sollte reichen.

Bei Verwendung des Vieleck-Werkzeugs aus der Werkzeug-Palette bekommt das Eingabefeld für die Seiten (im Gegensatz zum Kreis-Werkzeug) allerdings keinen Fokus (= Bug), sodass diesbezügliche Eingaben offensichtlich ignoriert werden. Einmal auf die SU-Titelleiste klicken bringt den Fokus wieder auf das Hauptfenster und somit das Seiten-Eingabefeld.

Wenn das Polygon erstellt und das Werkzeug noch nicht verlassen wurde lässt sich durch Eingabe eines Wertes mit angehängter Einheit "s" die Seitenzahl und durch Eingabe eines Wertes ohne Einheit der Radius verändern.

Norbert
Zitieren
#8
(19.05.2015 - 11:37)SketchUp schrieb: eigentlich nicht, die Anzahl plus "Return/Enter" sollte reichen.
Nur vor dem Zeichnen. Nach dem Zeichnen ist auch beim Vieleck der Radius die Standardgröße bei der Eingabe im Wertekontrollfeld.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Zeilen mit Symbole in der Symbolleiste frajo 9 3.321 09.08.2020 - 14:42
Letzter Beitrag: frajo
  macOS: Fragen zur Anpassbarkeit von Tastenkürzeln, Symbolleiste und Funktionspaletten finewoodworking 12 4.486 01.02.2020 - 00:11
Letzter Beitrag: finewoodworking
  Maßangaben i.d. Symbolleiste in SK 2019 togo 2 2.275 11.02.2019 - 16:56
Letzter Beitrag: togo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste