Suche Sketchup´ler
#11
Hier noch eine Variante mit Schrift, hier ist beim Drucken aber zu beachten, dass evtl. zusätzliches Stützmaterial nötig wird...

   


Angehängte Dateien
.skp   Squonk_3.skp (Größe: 225 KB / Downloads: 0)
Antworten Zitieren
#12
Ich habe hier ein Panel angefertigt aber ich kann es wieder nicht korrekt in meine Slicer Software Cura laden, ich denke das liegt daran, dass es wohl kein Volumenmodell ist.

Kann mir jemand erklären wie ich aus dem Objekt ein Volumenmodell erstellen kann? Wenn ich das versuche über Volumenkörper sagt er immer, dass mindestens ein Teil kein Volumenkörper ist und lässt das vereinigen nicht zu.

Was mache ich falsch ?


Angehängte Dateien
.skp   Panel.skp (Größe: 2,33 MB / Downloads: 6)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Pitt,

auf die Frage, "was mache ich falsch" kann ich nicht explizit antworten.
Das gesamte Modell ist einfach - entschuldige die harten Worte - schludrig modelliert. Das heißt:
  • Du arbeitest in Zoll (?) und nicht in mm oder cm.
  • Die Kreise sind sehr grob, sprich wenig Segmente, gezeichnet. Das habe ich aber so gelassen, weil Du es eventuell so magst.
  • Die Schrift (nine seven) war nicht gruppiert.
  • Und auch nicht mit der Platte ordentlich verschnitten.
  • Die beiden Bohrungen in der Platte waren auch nicht sauber eingefügt.
So, ich habe folgendes gemacht:
  • Die Schrift erst mal einzeln gestellt.  Definiert nach oben geschoben, die Unterseiten geschlossen und gruppiert.
  • Die Bohrungen in der Platte eingefügt und auch die Platte gruppiert.
  • Beides ergaben dann je ein Volumenmodell (!)
  • Schrift und Platte wieder aufeinander gebracht.
  • Funktion Äußere Schale angewendet.
  • Zur Sicherheit den Solid Inspector drüberlaufen lassen.
  • Noch die Funktion Kanten abmildern angewendet. Aber es gingen nicht alle Kanten weg. Da müsste man sich noch etwas "bemühen".
  • Am Ende ergab das alles ein (1) Volumenkörpergruppe.
Ob sich das jetzt drucken läßt, weiß ich nicht, denn da habe ich meine Sorgen bei der Bohrung unterhalb der Schrift beim "e" der "nine". Außerdem bin ich nicht der Fachmann für's Drucken.

.skp   Panel 02.skp (Größe: 2,42 MB / Downloads: 3)
So jetzt kannst Du Dir das mal anschauen.

LG Peter
Antworten Zitieren
#14
Ein Volumenkörper ist eine Gruppe oder Komponente, die nur loose Geometrie (Kanten und Flächen) enthält und in der jede Kante genau (!) an zwei Flächen stößt.

Für die Kontrolle gibt es Plugins, z.B. Solid inspector von Thomthom.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste