Straße planen
#1
Hallo miteinander,

Sketchup und dieses Forum habe ich gerade neu für mich entdeckt, gefällt mir bisher alles sehr gut! Smile

Verwenden möchte ich Sketchup, um für eine geplante Straßenverlegung in meiner Stadt einen eigenen Vorschlag zu zeichnen. Sketchup Make habe ich mir heute downgeloadet und damit auch eine 30 Tage lang gültige Testversion von Sketchup Pro erhalten (wenn ich alles richtig verstanden habe).

Einen passenden Kartenausschnitt habe ich per Datei -> Geostandort -> Ort hinzufügen als skp-Datei gespeichert. In diesen Kartenausschnitt möchte ich jetzt meinen Vorschlag einzeichnen, wie die zu verlegende Straße verlaufen soll. Im 3D-Warehouse konnte ich eine Straße downloaden, aber mir scheint, dieses kleine Stück einer geraden Straße kann ich nicht zu einem langen, gebogenen Straßenverlauf mit Kreuzungen etc. umformen.

Wie sollte ich vorgehen, um in den Kartenausschnitt einen Straßenverlauf einzuzeichnen?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
Scotty
Zitieren
#2
Hallo Scotty,

ich nehme mal folgendes an:
Der Kartenausschnitt ist eine 2D-Grafik.
Die Straße aus der 3D-Galerie ist ein 3D-Modell. Und das ist nur ein gerades Stück, wie Du schon schreibst.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Erstelle auf dem Kartenausschnitt, der hoffentlich auch eine Fläche darstellt, eine schöne Kurve nach Deinem geplanten Verlauf der zukünftigen Straße.
Dazu verwendest Du am besten das Plugin BezierSpline von Fredo. (Dazu ist auch LibFredo nötig). Es genügt ja nur eine Linie.

Dann erstellst Du aus dem geraden Stück der Straße einen Querschnitt (Fläche) den Du dann mit Folge mir dieser Kurve folgen läßt.

Die Kreuzungen wirst Du dann mit Übereinanderlegen von Straßenzügen erstellen, miteinander verschneiden und mit Radien "schön" machen.

Am besten wäre es, Du stellst uns Deine bisherige SKP hier zur Verfügung. Dann tun wir uns leichter, Dir zu helfen.

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter, 

Dankeschön!  Smile 

Linie zeichnen hat funktioniert. Dafür habe ich erst mal eine Karte von einem anderen Ort genommen und auf der rechten Seite mit der Funktion Polyline eine schwarze Linie eingetragen, die Datei hängt anbei.


Angehängte Dateien
.skp   2020_01_02 Kirchheim mit Linie.skp (Größe: 1,44 MB / Downloads: 138)
Zitieren
#4
Hallo Scotty,
ich habe in Deine Karte und gemäß der Linie eine Straße mit Gehsteig eingeplant.
Angenommen habe ich M1:100.
Es hat so funktioniert, wie ich Dir schon vorgeschlagen habe:
Eine Fläche der Linie folgen lassen. Dabei ist zu beachten, dass die Fläche im rechten Winkel zum Start der Linie steht.
Einfacher ist es, wenn Deine Linie in der Richtung einer Achse (in dem Fall grün) startet.
Hier nur ein Ausschnitt:
   
   

Es sähe natürlicher aus, wenn die Straße (in Deinem Fall die Linie) nicht so eckig wäre, sondern in einem schönen gerundeten Verlauf gehen würde.
Aber das ist ja mit nachträglichen Radien in den Ecken oder eben mit einer Spline ohne Probleme möglich.

Peter
Zitieren
#5
Hallo Scotty,

so wie Peter das zeigt, hat er die Straße richtig schön in 3D mit erhöhtem Bürgersteig modelliert.
Das ist jedoch vielleicht gar nicht unbedingt notwendig.
Wenn du als Endergebnis eh nur direkt von oben auf die Karte drauf schauen willst, könnte es ggf. auch ausreichen, den Straßenverlauf nur in 2D zu zeichnen.

Zur Ansicht genau von oben kommst du mit Kamera -> Standardansichten -> Oben und dann schaltest du am besten auch noch die Perspektive aus mit Kamera -> Parallele Projektion.

Solltest du das Ergebnis maßstabsgetreu ausdrucken wollen, hilft dir vielleicht dieses Video weiter:


Da geht es zwar um den Maßstab 1:1, aber das funktioniert natürlich auch mit anderen Maßstäben.

Interessant für dich könnte auch die Erweiterung Bezier Spline von Fredo6 sein:


LG Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Straße erstellen mit Follow me-Tool, Problem mit Quergefälle PeterBli 2 2.354 02.03.2020 - 19:24
Letzter Beitrag: PeterBli
  abwärts führende Kurve/Straße - wie ? rosketch 4 10.061 06.04.2016 - 17:28
Letzter Beitrag: rosketch
  Textur soll einer straße folgen - ich bekomme es nicht hin Benny621 1 4.081 10.04.2015 - 11:52
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste