Stile / Fläche / Rückseitenfarben
#1
Servus zusammen,
bei den Rückseitenfarben ist es nur möglich Farben einzugeben?
Es wäre doch sinnvoll Materialien wie Schraffuren festlegen zu können, da dann bei Schnitt Darstellungen diese sofort als Schnitt erkennbar ist. Bisher durch die Farbe bzw. Schnittlinienfarbe ist das nicht so erkenntlich und sorgt immer für fragende Gesichter.
Zu klären ist aber dann auch ob bei einer Gruppe die mit Material belegt wird die Innenseite als zugewiesenes Material belässt. Bisher werden alle Flächen mit dem Gruppen-Material belegt.

Gruß Blasy
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

kann mir hier keiner helfen oder ist es unverständlich?
Zitieren
#3
(06.08.2013 - 07:21)Blasy schrieb: Es wäre doch sinnvoll Materialien wie Schraffuren festlegen zu können, da dann bei Schnitt Darstellungen diese sofort als Schnitt erkennbar ist.

um die Schnittflächen besser erkennbar zu gestalten kann man entweder mit Bordmitteln einen entsprechenden Stil erzeugen/anwenden oder mit TIGs SectionCutFace Plugin basierend auf dem Umriss der Schnittfläche eine gruppierte und schattier-/texturierbare Gruppe von Flächen erstellen.

Norbert
Zitieren
#4
Es ist durchaus möglich die Rückseite mit einer Textur zu belegen. Wird nur eine Fläche ausgewählt erscheinen im Fenster "Elementinformationen" beide Auswahlschalter für Vorder- und Rückseite.
Ich nutze diese Vorgehensweise jedoch nicht, da zu umständlich, sondern lege die Schraffur in Layout an, was ja nun mit der 2013 Version wunderbar funktioniert.
Zu dem Thema Texturen / Farben auf Gruppen zu übertragen kann ich folgendes bemerken. Ist eine Fläche innerhalb der Gruppe nicht definiert und mit der Standart Fläche belegt so wird Ihr bei Zuweisung einer Farbe / Textur auf die geschlossene Gruppe eben diese übertragen, alle andere Flächen bleiben wie bereits definiert und ändern sich nicht.
Dies hat den Vorteil, dass ich bei Elementen die sich duplizieren und nur in der Textur an einer Stelle ändern sollen (z.B. Verpackungen) ich diese in Elemente transformiert vervielfältige und danach nur noch die verschiedenen Texturen übertragen muss.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Zitieren
#5
Hallo Netfeed,
manchmal sind es die Kleinigkeiten die einen weiterbringen!
vielen Dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stile speichern / Stile Sammlung togo 1 1.809 09.04.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: togo
  Stile speichern franzxaver 8 3.192 22.01.2020 - 21:09
Letzter Beitrag: cotty
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.729 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste