runde Ecken mit verschiedenen Radien
#1
Wink 
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und brauch schon eure Hilfe.
Ich bin Modellbauer und möchte für meine Modelle Baugruppen zeichnen. Da hab ich mir mal das Sketchup-Programm besorgt, weil das wohl recht einfach ist.
Das kann ich sogar bestätigen. Obwohl ich an manchen Stellen trotzdem grübeln muß und nicht so recht weiter weiß.
Was mir aufgefallen ist, kann es sein , wenn ich in den mm-Bereich komme, da kommt das Programm nicht so recht damit klar? Ich hab gestern eine Halbkugel, mit der "folge mir"-Funktion, gezeichnet und bei einem Radius von 6mm wurde nicht alles dargestellt. Dann hab ich den mit 600mm gezeichnet und dann ging's. Anschließend konnte ich die Halbkugel skalieren und da war sie auch noch komplett.
Aber meine eigentliche Frage, ich möchte eine runde Ecke mit zwei unterschiedlichen Radien. Das hab ich auch wieder mit "folge mir" gemacht. Sieht auch ganz gut aus, aber da sind paar Überlappungen entstanden, die ich nicht haben will. Wie bekomm ich die jetzt weg?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
SketchUp hat Probleme mit der Erzeugung sehr kleiner Flächen, übliche Abhilfe ist die Erstellung in einem größeren Maßstab und die anschließende Kleinskalierung.

Alles markieren und im Rechtsklickmenü Verschneiden mit Auswahl wählen, danach nicht benötigte Geometrie löschen.
Zitieren
#3
Vielen Dank!
Ich hab selber noch ein bischen ausprobiert und dann hats geklappt. Genau, die markierten Flächen verschneiden. 
Und mit dem Maßstab, das mach ich auch. Erst groß, dann kleinskalieren. 
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielwürfel mit extrem runden Kanten und Ecken frajo 8 798 27.03.2023 - 21:45
Letzter Beitrag: cotty
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 1.013 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Runde Formteile erstellen roscheko 4 2.263 29.09.2020 - 18:36
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste