Stückliste
#1
Hallo
mache meine ersten Gehversuche mit SketchUp (Werkbank mit diversen unterschiedlichen Schubladen) Ich gruppiere alle meine Elemente und füge sie letztlich zu Komponenten zusammen.
Besteht die Möglichkeit, evtl. mit einem Plugin, aus dieser Zeichnung eine Stückliste zu erstellen?
Leider habe ich unter der Suchfunktion keinerlei Eintrag dazu gefunden.

Diverdelphin
Zitieren
#2
mit der kostenpflichtigen SketchUp Pro Version können s.g. 'Berichte' erzeugt und im Text- oder Excel-Format exportiert werden ("Datei > Bericht generieren").

Norbert
Zitieren
#3
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber für Holzarbeiten wird oft das Plugin CutList empfohlen.
Zitieren
#4
Die Geschichte mit dem "Bericht generieren" (von Moderator) erscheint mir auf den ersten Blick nicht ganz ohne zu sein.

http://help.sketchup.com/de/article/160377

http://help.sketchup.com/de/article/3000038

Ich komme mit CutList (wie von Cotty empfohlen) mittlerweile ganz gut zurecht, obwohl Cutlist auch seine Tücken hat.
Zitieren
#5
was meint?:
(31.12.2014 - 13:56)Kellermanakis schrieb: ...nicht ganz ohne zu sein.

den ersten Link findest du bereits oben unter 'Berichte'.

Norbert
Zitieren
#6
Habe da noch was gefunden:

Bill of material v2.0.5 von Inteloide (BGSketchup)

Das funxt prima.
Zitieren
#7
Hallo,

gibt es inzwischen was Neues?

Mit Cutlist kann ich keine Listen ausdrucken, obwohl beide Listen erscheinen.

Mit Bill of Material geht garnichts.

Wenn ich die Bill_of_material_v3.8.3(1).rbz lade werde ich auf die folgende Seite hingewiesen:

Geladen wird eine BGSketchup-Library. Ich werde beim Download gefragt ob ich Betatester werden will; dann passiert nichts mehr.

Wer kann mir weiter helfen?

Ich möchte Schnitt- und Stücklisten für meine Projekte ausdrucken.
Zitieren
#8
Auf Bild klicken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
(03.01.2016 - 18:54)eurostar1943 schrieb: Mit Cutlist kann ich keine Listen ausdrucken, obwohl beide Listen erscheinen.


Hallo zusammen, bei mir geht es so -

in Cut List Einstellungen die Häckchen wie abgebildet
[Bild: 25301184an.jpg]

dann alles markieren, was in die Liste soll und "Run" drucken. Cut List sagt wo er die Liste speichern will, bestätigen und das war's.
Danach die gespeicherte Tabelle (.org Datei) mit z.B. kostenlosem OpenOffice öffnen und mach damit was du willst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PlugIn für Stückliste PROELAN 2 4.068 15.12.2017 - 12:49
Letzter Beitrag: PROELAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste