Störende Linien entfernen in 3D Abrundung
#1
Hallo,
wenn ich in der angehängten Datei die vertikalen Linien in den Rundungen entferne wird ein Stück der Front gelöscht.
Wie macht man das richtig?
MfG
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Königinnenableger 2014.skp (Größe: 38,09 KB / Downloads: 265)
Zitieren
#2
Rechtsklick - Ausblenden ... am offensichtlichsten ... ob es da im Dschungel der Plugins noch was gibt könnte sein ;-)
Zitieren
#3
Dieses Sketchup ist wirklich eine richtige Fundgrube. Dauernd wird man auf eine weitere unbekannte Funktion hingewiesen.
Besten Dank
Aloha
Zitieren
#4
"Ausblenden" ist aber für was anderes gedacht. Was du möchtest heißt "Kanten abmildern" und kann entweder fürs ganze Teil oder für einzelne Linien mit dem Radiergummi bei gedrückter "Strg"-Taste gemacht werden.
Zitieren
#5
Hallo,

Kanten abmildern hatte ich gerade selbst entdeckt, aber wenn ich es anwende auf einem Brett das ich vorne auf einer gewissen Breite abflache gibt es, wenn ich das Brett drehe, unschöne Striche die den abgeflachten Bereich begrenzen.
Siehe Datei in 2014, und im nächsten Post auch Version 8
MfG
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Bodenbrett 2014.skp (Größe: 195,87 KB / Downloads: 134)
Zitieren
#6
die Version 8


Angehängte Dateien
.skp   Bodenbrett V.8.skp (Größe: 195,74 KB / Downloads: 127)
Zitieren
#7
(20.05.2015 - 08:03)Aloha schrieb: ...unschöne Striche die den abgeflachten Bereich begrenzen.

Keine Ahnung, was du meinst. Kante ist Kante und Rundung ist Rundung. Allerdings gibt es da Kanten, die physisch garkeine sind, ebensowenig wie die scheinbaren Wölbungen.

Zum Thema Winkeleinrasten sage ich nichts mehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Auf dem Bild sind sie nicht sichtbar, sie erschienen als ich das Objekt hin und her bewegt habe. Vielleicht hängt das ja auch am Bildschirm.

A propos, ich hatte es schon ganz vergessen, bis es nach Monaten Ruhe gestern wieder aufgetaucht ist: dieses Problem wo die Objekte wie vertikal durchgeschnitten und dem vorderen Teil ihrer Architektur beraubt sind und das sich durch Bewegen verschlimmerte oder verbesserte. Danach war es aber dann plötzlich wieder verschwunden.
Ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Falls ja, was kann man dagegen tun wenn es auftritt?

MfG

Aloha
Zitieren
#9
(20.05.2015 - 14:12)Aloha schrieb: Vielleicht hängt das ja auch am Bildschirm.
Aloha

Hat mit dem Bildschirm nichts zu tun und bewegt habe ich das Ding natürlich auch. Ich hab das Ding mal schnell "nachgebaut" bei abgeschaltetem "Winkeleinrasten". Die Kanten habe ich nur stehen lassen, damit man überhaupt Konturen sieht. "Abmildern" macht sie nur unsichtbar, ohne Nebeneffekte. Die Schräge ist nicht originalgetreu, weil ich den Winkel nicht gemessen hatte. Aber selbst nachträgliches Drehen hat nichts verzerrt (sowas kommt sonst eher oft vor; dagegen hilft vorher "gruppieren".
Die Dreiecksfläche links war übrigens mindestens doppelt - also löschen bis ein Loch da ist und dann 1x "undo".

Das andere nennt sich glaub ich "CLIPPING" (siehe Suche), also einfach Achsenkreuz näher ans Zentrum des Objektes.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hi Aloha,

einfach unter "Ansicht" - "Kantenstil" und "Profile" wegklicken!

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abrundung in Schräger Ecke eddi-z 3 1.266 09.05.2021 - 18:20
Letzter Beitrag: Jörg
  Maßangeben löschen / Bemaßung entfernen / Abmessungen entfernen Armoun 5 2.865 01.09.2020 - 11:01
Letzter Beitrag: Jörg
  Bohrung entfernen peterw 9 5.620 03.09.2019 - 16:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste