Spiralfeder zeichnen
#1
Photo 
Hallo zusammen,

für meine alte Wasserpumpe sind keine Dichtungen mehr zu erhalten.
O-Ringe kann man im Fachhandel noch beschaffen, aber ein Ersatz für die Gleitringdichtung zu finden ist schwierig, vll. auch unmöglich.
Für Anfragen bei Händlern erstellte ich mit SU 2017 eine 3D Zeichnung und eine Schnittdarstellung der Gleitringdichtung.
Bestandteil der Gleitringdichtung ist diese Spiralfeder.
   
Im Schnitt ist die Darstellung der Spiralfeder kein Problem gewesen, wenn auch nicht mit realem Steigungsverlauf.
Bis jetzt konnte ich noch keine Anleitung zum Erstellen einer 3D Spiralfeder mit SU 2017 finden.
Für die Beschaffung der Gleitringdichtung ist die 3D Darstellung der Spiralfeder nicht erforderlich.

Angeblich kann man mit SU 2017 keine Spiralfede erstellen, stimmt das?

Viele Grüße
 Ich Bins
Zitieren
#2
(05.08.2022 - 09:10)Ich Bins schrieb: Angeblich kann man mit SU 2017 keine Spiralfede erstellen, stimmt das?

Selbstverständlich stimmt das nicht, und dem, der das angeblich behauptet, sollte die Fede erklärt werden (muss keine Spiralfede sein Wink ).

Die Suche hier im Forum war überraschend erfolgsarm, aber sicher wimmelt es im Web von Anleitungen.
Zitieren
#3
Die Erweiterung Helix along Curve könnte dir helfen.
Hier noch ein Video zu dazu:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste