Solid erstellen aus nested groups
#31
Hallo, das ist ein großeß Missverständnis.
Nachdem ich mir die Demo aus der DropBox angesehen und damit auch verstanden habe, was da mit aussortieren gemeint  ist, bist Du über Deine Routine gestolpert.
Es ist dies nämlich nicht ein ungewolltes oder fehlerhaftes Ergebnis sondern die Nutzung einer Option aus dem Slicer (Scheiben5) Big Grin .
Dort kann man nämlich die Kontur der vorherigen oder nachfolgenden (je nach Betrachtungsweise) Scheibe zeichenen lassen um die Scheiben wieder exakt zusammenfügen zu können. Zusätzlich habe ich aber auch noch die Bohrungen für das leichtere Ausrichten der Scheiben und später auch zur Versteifung vorgesehen.
Also alles ist so wie es sein soll und durchaus gewollt.
Trotzdem ist es gut zu wissen, wie man diese Konturen entfernen kann. Smile
Danke!
Zitieren
#32
(01.08.2016 - 20:21)Marenzi schrieb: ... wie man diese Konturen entfernen kann. Smile
Danke!

Es gibt ein Plugin - "Convert to Construction Line" , das solche quasi Hilfslinien in echte Hilfslinien umwandelt.

Es gibt auch weit bessere Methoden so ein Teil in Scheiben zu schneiden - ganz ohne Plugins (hat cotty m.E. unlängst beschrieben).
Jedenfalls kann ich meine Animationen bei OneDrive und Dropbox löschen, nachdem ja jetzt alles klar ist.
Zitieren
#33
(01.08.2016 - 22:47)mühlbauer schrieb: Jedenfalls kann ich meine Animationen bei OneDrive und Dropbox löschen, nachdem ja jetzt alles klar ist.

Damit wird dieses Thema allerdings sehr schwierig nachvollziehbar für spätere Besucher...
Zitieren
#34
Das ist es ja schon seitdem die Dateien nicht mehr da sind, mit denen ich die Animation erstellt habe. Bisher habe ich auch nur auf OneDrive gelöscht, nach dem ich keinen Grund finden konnte, warum andere Animationen (siehe meine Webseite zum Plugin Shape Bender) tadellos laufen und nur diese zum (m.E.missglückten) Scheiben5-File nicht.

Zwischenzeitlich habe ich auch versucht herauszufinden, ob diese Überlagerung wirklich ein Feature ist. 
Bei mir funktioniert Scheiben5 aber nur teilweise (dann aber wunschgemäß). Weder bei Sketchucation noch im Extension-Warehouse konnte ich das Plugin wiederfinden (installiert hatte ich das vor Jahren - also keine Anleitung mehr zu finden).

Wer also interessiert ist, der kann sich ja die funktionierende Animation von DropBox herunterladen und meinetwegen auch hier im Forum benutzen. 

Die ärmlichen 2 GB auf DropBox sind mir aber auf Dauer auch zu schade - die brauche ich für meine HP.
Zitieren
#35
(01.08.2016 - 20:21)Marenzi schrieb: ...wie man diese Konturen entfernen kann. Smile
Danke!

Naja, entfernen wäre auch mit markieren und löschen gegangen und eigentlich wollte ich auch nach rechts schieben um Deckungsgleichheit zu testen - so kommt´s halt, wenn man kein Drehbuch schreibt  Wink
Zitieren
#36
Nachdem anscheinend die Verbindung zu meinem File mit dem Propeller und den Scheiben verloren gegangen ist anbei nochmals: https://1drv.ms/u/s!Aoj0-VUIzGSQcnic_82_hxALbCw
10mm Scheiben mit Einstellung "Scheibenmitte" als Referenz zum Original.
Das erste Modell hatte 12 bzw 18 mm Scheiben aufgrund der möglichen Materialstärken.
Scheiben5 hat offensichtlich gewisse Limits je nach anzahl der Scheiben und der Achsenrichtung. Hatte schon einige BugSplats damit (SU15 und 16).
Zitieren
#37
Hallo Cotty,

"Es gibt auch weit bessere Methoden so ein Teil in Scheiben zu schneiden - ganz ohne Plugins (hat cotty m.E. unlängst beschrieben)."


leider finde ich den Beitrag über das in Schheiben schneiden nicht. Kannst Du mir einen Hinweis geben?
Zitieren
#38
Bezüglich cotty kann ich mich ja täuschen, aber einen Querschnitt per Array-Funktion entlang einer Achse vervielfältigen und dann alles per "Flächen verschneiden" hat nur einen Nachteil: treffen sich Schnittflächen ungünstig, sodass sich zu kleine Dreiecke bilden, dann muss man diese nachbessern oder vorher das ganze Modell gewaltig vergrößern. 
Zu kleine Dreiecke können aber dann auch noch entstehen.

Der Vorteil ist halt, dass solche Scheiben dann 3D-gedruckt oder per CNC-Fräse passgenau verwendbar sind.
https://www.dropbox.com/s/2d0n9joi2s59zz...e.skp?dl=0

Übrigens gibt es bei THINGIVERSE fast identische Teile (windmill). Das Teil, das einen Nabendynamo verwendet habe ich grad in Arbeit (mein Dynamo ist größer).
Zitieren
#39
(03.08.2016 - 10:38)Marenzi schrieb: Hallo Cotty,
"Es gibt auch weit bessere Methoden so ein Teil in Scheiben zu schneiden - ganz ohne Plugins (hat cotty m.E. unlängst beschrieben)."
leider finde ich den Beitrag über das in Schheiben schneiden nicht. Kannst Du mir einen Hinweis geben?
Leider nicht, mir ist nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe, weshalb ich keinen passenden Suchbegriff zur Hand habe. Vielleicht hat Mühlbauer den passenden Link parat?!
Zitieren
#40
(03.08.2016 - 16:44)cotty schrieb: ... Vielleicht hat Mühlbauer den passenden Link parat?!

Hat er nicht - der Beitrag kann ja uralt gewesen sein, nur dass ich ihn halt irgendwann in letzter Zeit zu Gesicht bekam.
Der Suchbegriff "Scheiben" bringt jedenfalls wenig.

Deshalb habe ich ja bereits einen fertigen Aufschnitt verlinkt und gleich auf Problemchen hingewiesen.

p.s.: "weit besser" ist freilich kein sehr objektiver Ausdruck. Wer z.B. dünne Spanten für Flugzeugmodelle machen will, der ist mit "Scheiben5" zweifellos sehr gut bedient. Je dicker die zu verleimenden Bretter aber sind, desto problematischer werden die Stufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste