Sketchup kann aufgrund eines Lizenzfehlers nicht starten
#1
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein unschönes Phänomen, beim Start von SU Make Version 17.3.116 bekomme ich immer wieder die oben genannte Meldung. Beim 2.Start ( klick auf den Button ) startet das Programm. Alternativ hilft auf ein Doppelclick auf das Icon zusammen mit der Shift Taste.... habe das Programm entfernt und neu installiert, aber der Fehler bleibt .
Betriebssystem ist Mac OS High Sierra Version 10.13.1


Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem fixen kann ?

Vielen Dank
Zitieren
#2
wie lautet die exakte Fehlermeldung?

Entweder der SketchUp Lizenz-Server hat gerade 'Schluckauf' oder deine Internetanbindung (mutiple Adapter; LAN/WLAN/Proxy) weist eine zu grosse Latenz auf.

Teste mal, ob ein Entfernen und wieder Hinzufügen der Lizenz das Problem behebt.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo,

die Meldung ist akurat so wie in der Betreffzeile ( siehe beiliegendes Foto ).

Welche Lizenz soll ich entfernen ? Es ist die kostenfreie Version Sketchup Make . Wo soll da die Lizenz stehen - habe ich noch nie benötigt.

Danke
Zitieren
#4
ah, Make... probier mal:

• SU beenden
• Datei "SketchUp.lic" aus "/User/Library/Application Support/SketchUp 2017/" auf z.B. den Schreibtisch verschieben (nicht kopieren)
• macOS neustarten

[Bild: da246925431261870f557d1e2b9f39a9ab4648b3.pnghttp:]

Sollte das Problem bestehen ggf. eine Neuinstallation ausführen.

Norbert
Zitieren
#5
Information 
Off-Topic


ScreenShot Mac OS:

• kompletter Bildschirm: Kommando + Umschalt + 3
• Auswahl: Kommando + Umschalt + 4
• Fenster: Kommando + Umschalt + 4 + Leertaste

Als PNG-Datei auf dem Schreibtisch zu finden.


Norbert
Zitieren
#6
Hmmm ... nur das Entfernen der Lizenz hat nichts gebracht , also hab ich das Programm entfernt und neu installiert ...
daraufhin erscheint die Meldung, das die 30 Tage Testversion bereits abgelaufen ist und ich zustimmen muss mit der Nicht-gewerblichen Verison weiterarbeiten möchte ... gemacht und das Programm neu gestartet... jetzt "noch" ohne Fehlermeldung !!

Dann SU beendet und neu gestartet und siehe da, die Fehlermeldung mit der Lizenz erscheint erneut :-(

p.s. zusätzlich werd ich auch immer noch auf Erweiterungen und Plugins hingewiesen, die ich bereits zig mal entfernt habe und jedes mal aufs neue im Extensionsmanger erscheinen und trotzdem nicht ausgeführt werden

Noch eine Idee ??

[Bild: attachment.php?aid=1980]
Zitieren
#7
dann mag ein komplettes 'Putzen' notwendig werden, also SketchUp und den kompletten Ordner "/User/Library/Application Support/SketchUp 2017/" löschen... allerdings unter Verlust der Programm-Einstellungen (.plist Dateien)...

Für viele Plugins von 'fredo6' muss dessen Laufzeit-Bibliothek "LibFredo6" installiert sein, ist dem so?

Und probier mal ScreenShots per Shortcut des Mac OS zu erstellen (s.o.).

Norbert
Zitieren
#8
Hallo,

das komplette Entfernen des Sketchup Folders und einem Neustart OSX und anscließender Neuinstallation hat nichts gebracht ..

Fehlermeldung bleibt unverändert bestehen ..
Zitieren
#9
(13.12.2017 - 16:09)Ewok schrieb: das komplette Entfernen des Sketchup Folders...

also nicht nur den SketchUp Programm-Ordner sondern auch "/User/Library/Application Support/SketchUp 2017/" ...dann wird's schwierig, lass noch das Mac OS Festplatten-Dienstprogramm die Dateirechte reparieren.

Norbert
Zitieren
#10
Auch das hat nicht geholfen -- es ist zum Verzweifeln !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starten von SketchUp per Windows Taskleiste Peter C 10 456 15.01.2024 - 15:59
Letzter Beitrag: Peter C
  Kann SketchUp 2021 nicht deinstallieren corsita 1 682 04.12.2022 - 18:18
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Meldung "Autorisierungstoken kann nicht verwendet werden" netfeed 3 2.008 27.07.2022 - 12:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste