SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Sketchup Pro 2020: Ist es unter Crossover auf M1-Macbook mit macOS Monterey nutzbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.

Mein Sketchup Pro 2020 ist leider auf macOS Monterey auf einem Rechner mit M1 Chip nicht nutzbar.

Verständlicherweise wird es von Trimble auch keine kompatible Version geben.

Die Abolizenz mit 274€/a ist mir als Amateur deutlich zu kostspielig. Plugins sind mir wichtig, daher scheidet die Webversion aus.

Liest hier jemand mit, der schonmal ausprobiert hat, ob Sketchup Pro 2020 mit Hilfe der Virtualisierungssoftware Crossover auf macOS Monterey auf einem Rechner mit M1 Chip zuverlässig läuft.

Danke.
was genau bedeutet "nicht nutzbar"?

Eigentlich sollten (fast) alle intel-basierten Applikationen mit der in macOS 11/12 integrierten 'Rosetta' v2 Emulation zumindest lauffähig sein.

'Crossover' ist eigentlich dazu da, um Windows-Applikationen unter anderen Betriebssystemen wie z.B. macOS laufen zu lassen. Bei 3D-Applikationen ist eine Open-GL basierte Bildschirmausgabe regelmässig die Schwierigkeit für virtualisierte Lösungen.


Norbert
Sketchup startet und beendet sich sofort wieder. Reproduzierbar.

Liest denn hier jemand mit bei dem Sketchup Pro auf einem M1-Mac mit Monterey zuverlässig läuft?

Zu Crossover:
Ich kenne den Zweck von Crossover. Die Idee war nur aus der Not geboren, weil Sketchup Pro hier nicht läuft.
Danke für den Hinweis, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine 3D-Applikation auf Crossover laufen würde. Dann spare ich mir den Versuch.
SketchUp v2020 sollte prinizipiell auch unter macOS 12 'Monterey' starten/laufen.

Welche macOS 12 Version exakt ist installiert bzw. ist die aktuelle Version 12.1 installiert?

Irgendwelche 'Spezialitäten' wie Mehrschirm-Betrieb, 3D-Maus oder einen Remote Desktop am laufen?


Norbert
Sorry für die verspätete Reaktion.
Mittlerweile läuft es. Woran es genau lag, kann ich leider nicht sagen. Neustarts, Neuinstallation, 12.1, ...?