Sketchup-Modelle zu Inventor übertragen?
#1
Hallo liebe SketchUpper,

gibt es eine Möglichkeit, in SketchUp erstellte 3D-Modelle auf Inventor zu übertragen und dort weiterzubearbeiten? STL-Dateien (via Meshlab erstellt) sind dort zwar importierbar, aber offenbar nicht zu bearbeiten (oder wir kennen die Tricks noch nicht Sad - das ist dann aber eine Inventor-Frage.)

Viele Grüße, Tschöbbel
Zitieren
#2
- Warum STL über Meshlab und nicht mit dem offiziellen Plugin?
- SketchUp PRO oder Make?
Zitieren
#3
Hallo Cotty,
a) wie heißt der fragliche Plugin? Ist das CADSpan? (Offenbar gibt es Unterschiede zwischen STL und STL?)
b) zunächst Make (private Nutzung, ich hätte aber in der Firma die Möglichkeit, auch mit dem Inventor was zu machen)
Vielen Dank, Tschöbbel
Zitieren
#4
Dies ist das offiziell empfohlene STL-Plugin: http://extensions.sketchup.com/en/content/sketchup-stl

Make bringt nicht viele 3D-Exportformate mit, neben STL gibt es aber auch weitere Plugins (DXF, o.ä.), die du auch probieren könntest...
Zitieren
#5
einmalig uni-direktional oder regelmässig bi-direktional?

Die mit SU erstellten, facettierten Polygonnetz-Daten lassen sich in einem kurvenbasierten Flächen- oder Volumen-Modellierer wie z.B. Inventor nicht so richtig gut weiterverarbeiten bzw. erst nach einer Mesh-Konvertierung in NURBS-Flächen.
[Bild: 480px-Wire_frame.svg.png] vs. [Bild: Freeform1.gif]

Norbert
Zitieren
#6
(02.12.2015 - 23:23)SketchUp schrieb: ...erst nach einer Mesh-Konvertierung in NURBS-Flächen.

zum Beispiel mit ViaCAD Pro und dem Plugin 'PowerPack Pro':

http://www.csi-concepts.com/Demo/videos/...oSolid.mp4

die konvertierten NURBS-Flächen/Volumen dann in's STEP- oder SAT-Format exportieren und als editierbares Element in SWX importieren.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten aus Google Earth übertragen obroni 2 2.133 12.02.2023 - 18:46
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Wie kann ich Modelle aus Paint 3D nach Sketchup importieren? Drachenbauer 3 6.301 06.09.2018 - 12:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Wie kann ich Inhalte von Blender übertragen. Jens200 1 3.215 13.09.2017 - 14:21
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste