SketchUp ist langsam und hängt bei Bearbeitung
#11
Schalte mal alle Layer sichtbar und blende alle eventuell ausgeblendeten Objekte ein.

Dann alles markieren ("Strg+A"), in die Zwischenablage kopieren ("Strg+C"), in ein neues Dokument kopieren ("Strg+V") und unter einem andere Dateinamen abspeichern ("Strg+S").


Norbert
Zitieren
#12
Das habe ich auch schon versucht. Kann es dadran liegen dass ich viele Objekte nicht als Komponenten zusammengefügt habe?
Zitieren
#13
Wiederholteile natürlich immer als Komponente (und nicht als Gruppe) einfügen, da dann nur einmal die Eltern-Komponenten gerechnet werden muss und alle darauf referenzierenden Kinder-Komponenten (fast) keine Rechenzeit und Speicher mehr verbrauchen. Und ausserem bei Änderungen der Eltern-Komponente assoziativ mitgeführt werden.

Während der Modellierung können/sollten dafür unbenötigte Gruppen/Komponenten natürlich auch auf andere Layer verschoben (s. Ablage "Elementinformationen") und die betreffenden Layer dann ausgeblendet werden. Nienicht 'nackte' Geometrie vom "Layer0" wegschieben da auch Geometrie auf ausgeblendeten Layern mit der sichtbaren Geometrie interagieren kann!


Norbert
Zitieren
#14
Also wenn ich mehrere Teile zu einer Komponente zusammenfüge, reduziert das auch die Rechenzeit und den Speicher?
Zitieren
#15
nein, nur bei Wiederholteilen, d.h. multiplen Instanzen (= identische Kopien) einer Eltern-Komponente. Im CAD würde man 'Symbol' sagen.


Norbert
Zitieren
#16
Alles klar!
Bis hierhin erstmal, vielen lieben Dank dir, werde versuchen erstmal dadrauf zu achten damit die Datei nicht noch unnötig größer wird.
Ansonsten, meinst du somit liegt es an der Größe der Datei, dass es so langsam läuft oder gibt es noch etwas was ich machen kann?
Zitieren
#17
(27.11.2019 - 18:09)yuljaa02 schrieb: Ansonsten, meinst du somit liegt es an der Größe der Datei, dass es so langsam läuft ... ?
(27.11.2019 - 18:09)yuljaa02 schrieb: [Bild: attachment.php?aid=2994]
(27.11.2019 - 18:09)yuljaa02 schrieb: ... gibt es noch etwas was ich machen kann?

siehe oben.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad SketchUp Pro 2020 läuft nicht flüssig bzw. hängt sich immer wieder auf flo 5 3.011 11.08.2020 - 00:02
Letzter Beitrag: PeterBli
  Sketchup hängt extrem! Fotomek 1 1.668 24.06.2020 - 13:12
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  High Poly Modelle langsam Deadshot 14 5.679 12.02.2019 - 21:45
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste