SketchUp Pro 2021 verfügbar
#1
Star 
Infos DE
Infos EN
Release Notes
Download (Trimble ID ben.)
• Webinar: Einblick in SketchUp Pro 2021 – die neuen Funktionen im Überblick
   L Termin: 01.12.2020 / 14:00 - 15:00
   L Termin: 09.12.2020 / 14:00 - 15:00

SketchUp 2021
   

Tag Management
[Bild: aHViPTEwMjA5MSZjbWQ9aXRlbWVkaXRvcmltYWdl...YxZWViYmY4]

[Bild: aHViPTEwMjA5MSZjbWQ9aXRlbWVkaXRvcmltYWdl...Q0N2JkM2I1]

[Bild: aHViPTEwMjA5MSZjbWQ9aXRlbWVkaXRvcmltYWdl...kzZTBiODAw]

Live Components

Tag Folders

PreDesign
(nur Subskription)

neue Logos
[Bild: aHViPTEwMjA5MSZjbWQ9aXRlbWVkaXRvcmltYWdl...FlOThmNjky]
Antworten Zitieren
#2
Jetzt fehlt noch die Lizenznummer für SketchUp 2021.

Grüße, Franz
Antworten Zitieren
#3
Franz,
ich habe meine Lizenznummer schon.
Sie ist per Mail von POSH gekommen.
Momentan bin ich am erneuten Aufbauen meiner Oberfläche mit allen Plugins und Symbolleisten.

Peter
Antworten Zitieren
#4
(19.11.2020 - 13:20)frajo schrieb: Jetzt fehlt noch die Lizenznummer für SketchUp 2021.

wurde gestern an alle Lizenznehmer der kommerz. Lizenz an die registrierte E-Mail-Adresse versandt.

Deine war nicht dabei, ich bin dran.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Heute Abend Webinar zu den Neuerungen:
https://www.crowdcast.io/e/sketchup?utm_...gn=profile
Antworten Zitieren
#6
Die Möglichkeit Layer, bzw. Tags zu gruppieren find ich super! Habe die Version allerdings noch nicht installiert. 
Im amerikanischem Forum wird aber der bisher noch fehlende 3d-Mouse Support beklagt, wobei es wohl einen Workaround gibt.
Antworten Zitieren
#7
Fun Fact: 
Mit der neuen Pro-Version 2021 kommt ja das Tool "PreDesign". Da werden dem SU-User Vorschläge gemacht, was bezügl. der Klimazone im Bereich Wärme- und Kälteschutz zu empfehlen ist. Dachte die Amis sind da weiter. Denn hier bei uns in D gibt es Dinge dieser Art seit vielen Jahren nicht als Empfehlung, sondern durch die ENEV (Energieeinsparverordnung) wird auferlegt, dass bei jedem Bauvorhaben eine umfassende Berechnung (zur Haustechnik, der thermischen Hülle, der Sonneineinstrahlung etc.) zwingend erfolgen muss! Machen die Energieberater in Absprache mit den Architekten. Aufwendige Sache hier bei uns in D.
Antworten Zitieren
#8
(19.11.2020 - 14:45)Peter C schrieb: Momentan bin ich am erneuten Aufbauen meiner Oberfläche mit allen Plugins und Symbolleisten.

Muss man alle Plugins neu installieren? Da verzichte ich wahrscheinlich lieber auf das Update (oder ist des ein Upgrade?).
Ich finde auch seltsam, dass man eine neue Lizenznummer bekommt, das ist doch auch für den Lieferanten von SU lästig....könnte das nicht einfach automatisch geschehen, wie bei einem Versionsupdate wo dann alle Plugins erhalten bleiben? 
Naja, ist wohl eine SketchUp spezifische Vorgehensweise.
LG Rolf
Antworten Zitieren
#9
(26.11.2020 - 01:06)rosketch schrieb: Muss man alle Plugins neu installieren?

Hallo Rolf,
nein, es ist nicht norwendig, dass Du alle Plugins neu installieren musst.
Voraussetzung ist: Du hast bereits - im "alten" Programm - den ExtensionStore  installiert.
Den installierst Du dann auch im SU 2021. Kostenfreie Anmeldung bei Sketchucation ist nötig.
   
Nach der Installation hast Du diese 3 Würfel (links).
Zudem wirst Du auch immer darauf hingewiesen, dass es Updates gibt (Glöckchen oben)
Diese kannst Du dann mit einem Klick updaten (UPDATE ALL)
Darunter wird dann der/das Bundle angeboten.
Wie Du siehst, werden meine Bundles seit "18" angeboten.
Klar dass ich die von "20" herunterlade.

Ich muss zugeben, dass manche Plugins da nicht enthalten sind. Ich weiß nicht warum Huh 
Das sind z.B.: Mirror von TIG, Weld oder Shape Bender.
Aber das sollte nicht das Problem sein.

Den "offiziellen" Erweiterungsmanager habe ich trotzdem auch noch. Da schau ich allerdings seltener rein, weil mir der ExtensionStore irgendwie lieber ist.

Dieses Thema hatten wir schon mal Anfang 2017.

Peter
Antworten Zitieren
#10
in den Bundles sind die mittels SketchUcation Plugin installierten Erwiterungen, wenn welche manuell oder aus dem Extension Storre installiert werden, können sie nicht über ein Bundle abgedeckt werden.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star SketchUp Pro 2020.2 verfügbar SketchUp3D.de 2 1.699 13.08.2020 - 14:45
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Star SketchUp Pro 2020.1 verfügbar SketchUp3D.de 0 2.385 01.05.2020 - 13:08
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Star SketchUp Pro 2020 verfügbar SketchUp3D.de 23 10.079 19.02.2020 - 15:33
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste