SketchUp 2017 stürzt systematisch ab
#1
Hallo im Forum,

Erster Beitrag, erstes echtes Problem mit SketchUp: benutze dieses wunderbare Programm seit Jahren ohne den geringsten Zwischenfall - bis gestern. Völlig unvermittelt und ohne nachvollziehbaren Grund ist das Programm mitten in der Arbeit abgestürzt, jeder Versuch, es wieder zu öffnen, wurde mit einem sofortigen erneuten Abschmieren und einem Fehlerbericht (BugSplat) bzw. der Mitteilung "SketchUp kann aufgrund eines Lizenzfehlers nicht starten" quittiert. In meiner Not habe ich das Programm neu geladen und installiert, was aber nichts gebracht hat. Die alte Version 2016, die ich noch parallel installiert habe, lässt sich zwar öffnen, die mit der 17er-Version erstellten Projekte aber nicht. 

Die einzige Änderung, die ich vor dem Absturz unternommen habe, war, in den Einstellungen die Hardware-Beschleunigung und die automatische Speicherung zu deaktivieren in der Hoffnung, daß das nervige Ruckeln bei der Bearbeitung aufhört (was übrigens nicht der Fall war). Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das etwas mit dem Absturz zu tun hat.

In der englischsprachigen Forums-Version habe ich übrigens von Usern mit dem selben Problem gelesen, ich kann aber nicht gut genug englisch, um mich in diese Diskussion einzuklinken.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für diesen Mega-Bug sein könnte? Würde mich für jeden noch so kleinen Hinweis riesig freuen!!!

Grüße, D.
Antworten Zitieren
#2
(09.11.2017 - 15:25)Daca schrieb: Die einzige Änderung, die ich vor dem Absturz unternommen habe, war, in den Einstellungen die Hardware-Beschleunigung [...] zu deaktivieren...

Diese Einstellung gibt es in der SU-Version 2017 nicht mehr und sollte unabhängig davon die Stabilität verbessern.

• aktuelle Version 17.3.116 speziell bei Einsatz unter macOS v10.13 'High Sierra'?
• hilft ein Start mit gedrückter Umschalt-/Shift-Taste?

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert,

Danke für deine Rückmeldung!

Pardon, die Einstellung, die ich meinte, nennt sich "Schnelles Feedback verwenden" ...

In der Zwischenzeit hab ich verzweifelt rumgwerkelt und dann schließlich mit einem Deinstaller (CleanMyMac3) die 17er-Version gänzlich abgeräumt, danach ein neues Exemplar "gedownloadet" und neu installiert. Dieses Mal war der Installationsvorgang "komplett" (Akzeptieren der Geschäftsbedingungen etc.). Und was soll ich sagen? Das Programm ist normal gestartet und hat sämtliche Projekte ohne Verluste geladen!

Uff!!!!

Würde trotzdem gerne wissen, woran's gelegen hat... Huh

Grüße,
Dagobert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche gutes deutsches Tutorial für SketchUp 2017 Fufli 3 3.286 08.02.2017 - 11:20
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup 2017 Ulrich Wolf 3 2.678 20.11.2016 - 17:21
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SketchUp stürzt ständig ab Andi77 23 25.132 28.05.2015 - 12:05
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste