Skechtup mit Paralelles Desktop Probleme mit dem Eintragen der Lizenz
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Name ist Holger, ich arbeite schon recht lange mit sketchup und rendere mit thea. Unsere Version ist die pro2016.
Wir machen Inneneinrichtungen, im Bereich Bäckerei, Konditorei, etc.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe SkechUp auf meinem Macbook pro installiert mittels Parallels Desktop (hatte ich schon einmal und da lief alles super).

Alles läuft soweit, bis auf dass ich die Linzenz nicht eintragen kann. Das Lizenzfenster erscheint normal, aber ich kann dort nichts eintragen!
wenn ich dann auf Lizenz hinzufügen klicke, kommt das Fenster das entweder keine Verbindung zum Internet besteht. Im startfenster unter lernen steht:
Sieht aus, als wenn sie offline sind! 

Kann mir jemand helfen?

gruß aus dem verschneiten Bergischen Land

holli
Antworten Zitieren
#2
die Fehler-Meldung sagt es scheinbar schon, SketchUp kommt (vermeintlich) nicht in's Internet.

SketchUp 2016 (und älter) verwendet für den Internet-Zugriff den Browser des verwendeten Betriebssystems (Windows: Internet Explorer | Mac OS: Safari) und nicht den konfigurierten Standard-Browser (z.B. Firefox/Chrome/Opera usw.) des Benutzers:
  • aktuelle Browser-Version verwenden (Update-Funktion des Betriebssystems)
  • Internet Explorer bzw. Apple Safari temporär als Standard-Browser betreiben
  • JavaScript aktivieren
  • Browser-Cache leeren
  • Browser-Cookies für "sketchup.com" löschen
  • MS Internet Explorer: Sicherheits-Zone für Internet: nicht höher als "mittel-hoch" (= Standard) einstellen
Ausserdem in 'Parallels' sicherstellen, dass sowohl die Domäne "sketchup.com" als auch die von SketchUp für die Online-Prüfung verwendete Domäne "google.com" erreichbar sind und nicht z.B. per Firewall einer verwendeten Sicherheits-Lösung oder einem Firmen-Proxy geblockt sind (TCP/IP Standard-Ports 80/8080/443 müssen offen sein). Dazu unter Windows den 'Internet Explorer' starten und auf obige Links klicken.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Danke Norbert,

das werde ich heute Abend einmal probieren! Hoffe ich kann all die Angaben nachvollziehen!

gruß holli
Antworten Zitieren
#4
Holli, rein Interessehalber: Warum installierst Du SketchUp nicht einfach direkt auf MacOS? Habe mein SketchUp auf MacOS und Win10 installiert, finde die Mac-Oberfläche aber "angenehmer". 

Gruß von der verschneiten schwäbischen Alb!  Smile
Peter
Antworten Zitieren
#5
Download alter Versionen hier.

Die System-Voraussetzungen alter SketchUp-Versionen decken allerdings aktuelle Betriebssystem-Versionen naturgemäss nicht ab, Probleme können auftreten.


Norbert
Antworten Zitieren
#6
(28.01.2019 - 23:50)PeterBli schrieb: Holli, rein Interessehalber: Warum installierst Du SketchUp nicht einfach direkt auf MacOS? Habe mein SketchUp auf MacOS und Win10 installiert, finde die Mac-Oberfläche aber "angenehmer". 
Gruß von der verschneiten schwäbischen Alb!  Smile
Peter
Hallo Peter!
Ich wußte bis vorgestern gar nicht, das dass geht! Habe ich dann gemacht! ;-) 
Hat gut funktioniert! 

Gruß holli

PS.: die Voreinstellungs.dat bekomme ich in der Mac Version aber nicht geladen! :-(
Antworten Zitieren
#7
Danke Norbert,

hatte die Version dann auch tatsächlich bei SketchUp gefunden!
Jetzt muss ich immer noch die Browsereinstellungen probieren! 

vg holli
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Sketchup lizenz Sketcher91 1 719 06.05.2019 - 16:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Büro-Lizenz? rokkan 5 1.152 22.11.2017 - 17:32
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Single user Lizenz Beginner 2 859 20.11.2017 - 14:02
Letzter Beitrag: Beginner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste