Skatter
#1
Guten Tag Forum,

ich benötige Hilfe von den Skatter-Profis unter uns.
Skatter gehört zu meiner neusten Anschaffung und momentan habe ich nur ein großes ? auf der Stirn.

Problematik:
Ich lege eine Fläche (Sandkiste) an und möchte diese mit dem Gras (als Proxy für das spätere rendern in V-Ray) aus der Skatter Bibliothek beleben.
Egal was  ich mache, das Gras entsteht immer auf der Unterseite der Fläche.
Alle anderen Modelle aus der Bibliothek bspw. Büsche zeigen nach oben.

Beispiel:

[Bild: 2019-08-28-13-35-36-Unbenannt-Sketch-Up-Pro-2017.jpg]

Weiterhin wundert es mich, dass der unterste Punkt des Busches unterhalb der angelegten Fläche liegt.
Egal ob die Fläche auf 0 liegt oder darüber.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach aber ich komm nicht drauf.

Danke vorab.
Antworten Zitieren
#2
Ist (in der Monchrom-Ansicht) die weiße Flächenseite oben oder zeigt sie evtl. nach unten? Falls dies nicht die Ursache ist, könnte ein Beispielmodell helfen...
Antworten Zitieren
#3
Moin,

ich habe jetzt mal den Untergrund im Modell gedreht.

Rechts ist die eigentliche Oberseite und links die Unterseite.
[Bild: 2019-08-29-08-23-45-Window.jpg]

Wenn ich eine neue Fläche erstelle ist die leicht bläuliche Seite oben und die weiße unten.
Bedeutet, dass ich die Flächen jedes mal vorher drehen bzw spiegeln muss?
Dann wäre die Frage - was steckt dahinter, warum ist das so?
Antworten Zitieren
#4
Spiegeln brauchst du nicht, aber vielleicht musst du die Orientierung der Flächen ändern.
Schau mal hier:
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank!

Sehr interessantes Video, erklärt und löst mein Problem zu 100%.
Diese Basics waren mir noch gar nicht wirklich klar.
Antworten Zitieren
#6
Bin gespannt auf Dein fertiges Model! Hoffe Du postest es dann in der Galerie!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste