Skalierung und Textur - Wirkung auf Instanzen von Komponenten?
#1
Hallo, gibt es eine Möglichkeit

a) dass die Skalierung auf alle Instanzen einer Komponente wirkt?
b) dass Änderung der Textur nicht auf die Instanzen wirkt?

Vielen Dank
Antworten Zitieren
#2
a) Innerhalb der Komponente skalieren
b) Einfarbige Füllung kann von außerhalb der Komponente zugewiesen werden (für alle Flächen innerhalb ohne Textur)
Antworten Zitieren
#3
Hm, ich habe eine Säule als Komponente - wenn ich die Stammkomponente skaliere, sollen die Instanzen "mitziehen" - wie mache ich das "innerhalb"?

Wenn ich die Textur einiger Säulen ändere aber nicht bei allen Instanzen, wie weise ich das "von aussen" zu?
Antworten Zitieren
#4
Skalieren
Mit einem Doppelklick klickst du dich in die Komponente rein, wählst den ganzen Inhalt aus, und skalierst den dann.


Textur bzw. Farbe
Nur wenn eine Fläche noch nicht innerhalb der Komponente mit einer Farbe oder Textur versehen wurde, kannst du ihr "von aussen" eine Farbe zuweisen. Ggf. musst du also eine schon zugewiesene Farbe erst mal wieder durch die SketchUp-Standard-Farbe ersetzen.

Klassisches Beispel:bei einem Auto würdest du z.B. die Reifen innerhalb der Komponente schwarz machen, da alle Instanzen der Komponente schwarze Reifen haben soll. Alle Blech-Flächen würdest du erst mal auf Standard lassen. Dann könntest du jedes Auto (= jede Instanz dieser Komponente) mit einer anderen Farbe von aussen bemalen.

Wie Cotty bereits schrieb, funktioniert dies jedoch nur mit einfarbigen Farben wirklich gut, nicht mit Texturen, da du diese dann nicht anpassen kannst.
Antworten Zitieren
#5
(05.12.2017 - 07:59)Jörg schrieb: Skalieren
....

Textur bzw. Farbe
....

Vielen Dank für die Erklärung!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Animierte Dynamische Komponente - mehrere Instanzen bewegen sich zusammen. large 1 674 28.09.2018 - 09:51
Letzter Beitrag: Lippinator
  Namen aller Komponenten-Instanzen löschen Denni90 1 708 04.06.2018 - 11:45
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste