Seitenansicht nicht verfügbar
#1
Tach zusammen,
bin neu in Sektchup und Hobby-Holzwerker. Arbeite mich gerade mit Hilfe eines Tutorials der Zeitschrift Holzwerken ein (Autor Heiko Rech).
Sketchup läuft in der Version 15.3.329 unter einem iMac OS X El Capitan 10.11.
Bislang verliefen das Nacharbeiten der Lektionen einwandfrei. Als es jetzt aber um das Drucken und die entsprechende Vorbereitung mit Hilfe der Seitenansicht im Menu Datei ging, stellte ich fest, dass der Punkt Seitenansicht komplett im Menu fehlt.

Ist das Problem bekannt? Gibt es ggf. einen Lösungsansatz?

Danke vorab für jede Unterstützung.

Ratschky
Zitieren
#2
die aktuelle SketchUp-Version 2015 ist für einen Betrieb unter Mac OS X v10.11 'El Capitan' nicht freigegeben, es können Probleme auftreten.

• ist unter "Datei > Druckereinrichtung..." ein Drucker konfiguriert?
• fehlt der Eintrag komplett oder nur 'ausgegraut'?

mach mal einen ScreenShot*, lade als Anhang hoch und binde per "Anhang hinzufügen" ein.

Norbert

*ScreenShot OSX:
- Auswahl: Kommando + Umschalt + 4
- Fenster: Kommando + Umschalt + 4 + Leertaste
Ergebnis: s. Desktop
Zitieren
#3
Hallo,
es sind zwei Drucker installiert, die ich auch anwählen kann. Der Eintrag "Seitenansicht" fehlt komplett.

Gruß
Ratschky
Zitieren
#4
Möglicherweise sind die Seiteneinstellungen des aktuell aktiven Papierformats des Mac OS nicht korrekt auslesbar.

Um dieses Problem ggf. zu beheben, müssen die Seiteneinstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Dazu in den Druckereinstellungen mit gedrückter Wahl-Taste (auch Option-Key genannt) auf "Einstellungen : Seiteneinstellungen" klicken und die Option "Ursprünglichen Standard wiederherstellen" auswählen:

[Bild: reset_paper_size_osx.png]

Norbert
Zitieren
#5
SU verwendet den 'OpenGL' Industriestandard für die per Grafikkarte beschleunigte 3D Bildschirm- aber auch Druck-Ausgabe.

Möglicherweise wird das Problem durch einen fehlerhaften OpenGL-Support des Grafikkartentreibers des Mac OS verursacht. Um dies zu identifizieren, unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren.

Ggf. auch mal im App Store auf Updates des Mac OS prüfen:

[Bild: el-capitan-app-store-software-update2.jpg]

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste