Segmentierung aufheben/glätten
#1
Hallo

ich bins wieder Sad mit einem Problem:

Ich habe eine Grundform, welche ich immer wieder für diverse Produkte brauche. Sie ist geometrisch sauber konstruiert, die Kreisbögen sind mit 100s gezogen, was fein genug ist.

Sobald ich nun von dieser Form "aufziehe" habe ich diese hässlichen Segmentlinien und ich erhalte keine zusammenhängende Fläche. Das gibt nachher lauter Probleme auch beim Aufbringen von Texturen. Ich kann zwar das ganze glätten, aber das funktioniert auch nicht so ideal. Wahrscheinlich ist schon am Anfang der Wurm drin...

Danke!


.skp   Base aufgezogen.skp (Größe: 216,53 KB / Downloads: 222)
.skp   Base.skp (Größe: 102,88 KB / Downloads: 217)
Zitieren
#2
(672 Kanten sind für eine solche Form vermutlich zuviel und wird das Arbeiten mit dem Modell irgendwann langsam machen.)

Um die zahlreichen Kanten wieder zu einer verbundenen Kontur zu machen, kann das Plugin "weld" genutzt werden (ich nutze die Version von TIG: http://sketchucation.com/pluginstore?pln=TIG-weld).
Zitieren
#3
(17.08.2015 - 18:28)HeLy8499 schrieb: ...glätten, aber das funktioniert auch nicht so ideal.

Die "Kanten mildern"- Funktion glättet (zumindest in SU8) doch alle Segmentlinien auf den Bögen und die 4 übrigen Kanten händisch glätten ist doch nicht zu viel Arbeit, wenn wirklich eine rundumlaufende Textur sein muss.
Falls die Produkte mal 3D-gedruckt werden sollen würde ich jedenfalls nichts vergröbern. Schon die aktuell erschwinglichen Drucker lassen gröbere Segmente deutlich erkennen.
Zitieren
#4
Ich versuche es mal damit, aber ich hatte komische Effekte dann beim Einfügen weitere Flächen. Komme daruaf zurück.

Muss halt noch viel lernen!

Ganz herzlichen Dank an alle!
Zitieren
#5
(18.08.2015 - 06:26)HeLy8499 schrieb: ... komische Effekte dann beim Einfügen weitere Flächen....

Der voreingestellte Wert beim Abmildern von 20° zwischen den Normalen lässt sich ja gewaltig verändern.
Vielleicht treten die unerwünschten Effekte bei kleinerer Gradzahl nicht mehr auf ?
Zitieren
#6

.skp   SheerLips.skp (Größe: 1,03 MB / Downloads: 154) Ja ich brachte es z.B. nicht fertig, von der Spitze eine 2. Linie mit Kopieren runterzuziehen, da gab es immer Löcher. ich musste die Spitze separat modellieren und aufsetzen.
Zitieren
#7
(20.08.2015 - 10:20)HeLy8499 schrieb: ...von der Spitze eine 2. Linie mit Kopieren runterzuziehen...

Da muss ich zuviel raten !
Wenn mit "Spitze" die (mutmaßliche) Verschlusskappe gemeint ist. die fluchtet nicht mit dem Hauptkörper.

Für mich liegt dieser Fehler meist daran, dass bei den "Modellinformationen" Winkel- und Längeneinrasten nicht abgeschaltet ist. Aber dazu sage ich nichts mehr.

Ich würde einfach das Hauptteil kopieren und auf Länge der Kappe stauchen.
   

.skp   SheerLips.skp (Größe: 1.011,29 KB / Downloads: 171)
Zitieren
#8
Das Kopieren habe ich ja jetzt gemacht, vorher war es ein Körper, wo ich die Verschlusskappe (es ist keine echte) einfach mit einer Linie 10 mm unter dem oberen Ende machen wollte, ging aber eben nicht. Obwohl das bei den 2 mittleren Linien von unten ohne weiteres ging. Nun es ist gelöst und die Pseudo-Kappe ist jetzt sogar genau nach Vorbild, transparent mit Einfärbung von innen. Muss das noch genau ausrichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eine Linie reagiert nicht auf "Kanten abmildern/glätten"... Drachenbauer 12 20.498 21.08.2015 - 13:41
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste