Schrauben mittig in Bohrungen platzieren
#1
Hallo, 
ich bin dabei einen Extruder zu zeichnen.
Immer wieder habe ich Probleme Schrauben mittig in Löcher, oder Unterlegscheiben mittig über Schrauben zu platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die das erleichtert, oder muss man fummeln.

Anbei mal ein Bild meiner Zeichnung, auf der zu sehen ist, was ich meine.

Grüße, Franz

   
Antworten Zitieren
#2
Kontruktionspunkte in der Mitte in den Gruppen/Komponenten helfen hier meist gut weiter.
Antworten Zitieren
#3
Im Röntgenmodus können diese leicht aufeinander ausgerichtet werden.

   
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gotty
ich habe den Eindruck, dass z.B. die Schraube in ein Loch, nicht fein genug verschoben werden kann. Sie springt einfach grob hoch runter oder zur Seite.
Ich brauche Minuten um eine Schraube in das Loch zu führen. Dann ist das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Eine 5mm Schraube soll in ein 5,5 mm Loch.
Diese Übungen habe nach langem probieren meisten frustriert aufgegeben.
Der Röntgenmodus hilft mir nur bei wenigen Komponenten in der Umgebung, wie auf Deinem Bild zu sehen. Aber leider geht alles in den Röntgenmodus.

Grüße, Franz
Antworten Zitieren
#5
Hast du es mit den empfohlenen Kontruktionspunkten (meine Empfehlung: AddCenterPointAll von TIG) versucht?

(Klick für Animation)

   
Antworten Zitieren
#6
Danke für den Tipp.
Die Erweiterung kannte ich noch nicht.

Grüße, Franz
Antworten Zitieren
#7
Man sollte auch darauf achten das die Eckepunkte von Löchern beim Zeichnen an den Achsen ausgerichtet werden.
Das erleichtert das mittige positionieren.
Ich zeichne mir bei Schrauben u.ä. auch immer ein kleines Kreuz oben oder Unten auf den Mittelpunkt.
Dann hat man einen praktischen Anfasser um das Bauteil zu positionieren.
Antworten Zitieren
#8
Solche Anfasser, wie Andreas sie beschreibt, mache ich auch. Und lege sie auf einen extra Layer (bzw. Tag), der z.B. "Hilfsgeometrie" heißt. So können die Anfasser unsichtbar geschaltet werden, wenn man sie nicht braucht.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laub/Blätter an Baum platzieren Nenntmichmo 1 714 09.03.2020 - 21:43
Letzter Beitrag: cotty
  Figur oder Kreis "mittig wölben" ? rosketch 5 1.084 08.03.2020 - 22:51
Letzter Beitrag: cotty
  2 Bohrungen in einem Körper Narbengesicht 6 1.453 15.08.2019 - 08:29
Letzter Beitrag: Narbengesicht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste