Schraube
#1
Hallo,

ich wollte eine Schraube konstruieren.
Dazu habe ich zuerst einen Kreis gezogen, den zu einem Zylinder extrahiert, und da drauf ein Sechseck gesetzt.
Wenn ich dem Sechseck mit Push/Pull die dritte Dimension verleihen will, dann stört in der Mitte der Kreis der Schraube.
Wie kriege ich den weg ohne den Zylinder zu zerstören?
Da ich die Schraube nur stylisiert darstellen will spielt das Gewinde keine Rolle, aber interessieren täte es mich schon wie man Gewinde "schneidet".
Mit freundlichen Grüssen
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Schraube.skp (Größe: 45,23 KB / Downloads: 243)
Zitieren
#2
(18.05.2015 - 15:53)Aloha schrieb: Wie kriege ich den weg ohne den Zylinder zu zerstören?

"Gruppieren" verhindert Zerstörungen dieser Art.
Sorry - konkret kann ich nicht Stellung nehmen, weil das SKP-File in einer unnötig späten Version gespeichert wurde.
Zitieren
#3
Hi Aloha,

helfen kann ich dir leider nicht, weil ich deine Datei nicht lesen kann. Ich habe zwar die Version 2014, aber mit der 2015 kann ich nicht mithalten. Ich hab aber einige Ideen zu deinem Problem. Anbei eine Schraube aus dem Warehause: https://3dwarehouse.sketchup.com/model.h...b6e7618432

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#4
Der Ansatz ist schon gut, störenden Kreis löschen und fertig...

   
(Klick für Animation)

Ein sehr gutes Tutorium hat zu diesem Thema Dave Richards erstellt (englisch), auch wenn es unzählige Wege zum Ziel gibt...
http://www.finewoodworking.com/item/1126...n-sketchup
Zitieren
#5
Hallo,

Kreis löschen, einfacher gehts nicht.
So einfach dass ich es nicht mal versucht habe weil ich überzeugt war der Zylinder würde dann zerstört werden.
Ihr berichtet von Problemen meine Datei zu öffnen. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da Sketchup ja nun mal kostenlos ist! Welche guten Gründe habt ihr um nicht auf die neueste Version zu wechseln?
MfG
Aloha
Zitieren
#6
Ich habe die Datei in der Version 2014 abgespeichert.


Angehängte Dateien
.skp   Schraube 2014.skp (Größe: 39,61 KB / Downloads: 178)
Zitieren
#7
Hi Aloha,

danke für die Version 2014! Für "Mühlbauer" brauchst du aber die Version 8!!! Jedenfalls, wenn du Wert auf seine Meinung legst...

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#8
Hi,
hier auch die Version 8, auch wenn das "Problem" (wohl eines der überstrapaziertesten Wörter die es gibt!) das kein Problem war längst gelöst ist.
Achim, was ist die "2015 Make"? Ich habe schon mal gesehen dass es sowas gibt, aber nicht verstanden was der Unterschied zu dem "normalen" Sketchup ist.
Welche Vorteile hat denn die Profiversion und welches ist der günstigste Preis?
MfG
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   Schraube V.8.skp (Größe: 39,5 KB / Downloads: 177)
Zitieren
#9
(20.05.2015 - 08:10)Aloha schrieb: ... "Problem" (wohl eines der überstrapaziertesten Wörter die es gibt!) das kein Problem war, längst gelöst ist.

Wäre ja noch schöner, wenn ich nicht auch noch Probleme erfinden bzw. entdecken könnte Wink !

Da wäre zunächst der Text, der normalerweise beim Zoomen am Objekt bleibt.

Dann wäre da noch ein sinnloses Linienfragment in der oberen Kreisfläche.
Solche Bruchstücke - meist Überbleibsel von irgendwelchem Herumprobieren - haben hier im Forum schon manchen Fragesteller in den Wahnsinn getrieben.
_____________________________________
https://www.youtube.com/watch?v=IT5r3AQZBnw

zeigt die recht zügige Konstruktion einer Madenschraube, deren "Fehler" ich aber auch erst nach dem Lesen des ersten Kommentars erkannte.

Einer macht´s falsch vor und findet nach Jahren noch internationale Nachmacher:
https://www.youtube.com/watch?v=0F0xBh9fi5o
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5mm Schraube als Volumenkörper frajo 10 3.621 26.08.2020 - 20:07
Letzter Beitrag: frajo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste