Schrägen verbinden
#11
Hallo Peter

Danke für den Wertvollen Tipp mit Fläche ausrichten. Wusste ich noch nicht .

Vermutlich ist das an meinem Modell auch so gewessen ?
Ich habe es mit Konstruktionslinien erstellt und die Linien gezeichnet, danach mit Joint Push Pull "aufgedickt"
Vermutlich hab ich einen Fehler beim Linien zeichnen.

Danke für die Hilfe.

LG Ralf
Antworten Zitieren
#12
Hallo Peter

Falls nochmal die Zeit findest um meine Datei anzuschauen.

Datei 1 Ist das Strichmodell welches ich mit Konstruktionslienen verbunden habe.

Datei 2 ist mit Joint Push Pull versteift.

Die Flächen hab ich auch gedreht .

2 Dateien deshalb um Fehler einzugrenzen.

Hab dann noch noch mit Inspekt and reparier die Zeichnung geprüft und es hat keine Fehler gefunden.


Hoffe mal ich hab dieses mal alles richtig gemacht.
Wenn dem so wäre dann muss ich bei der Datei auf Seite 1 einen Fehler gehabt haben und kann den suchen gehen.


.skp   Test 1.skp (Größe: 1,19 MB / Downloads: 3)
.skp   Test 2.skp (Größe: 1,2 MB / Downloads: 2)
LG
Ralf
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ralf,

Zuerst die gute Nachricht: Das Gebilde ergibt eine Volumenkörpergruppe, kann also gedruckt werden! Smile

Jetzt die schlechte:
Wenn du bei Test 2 unter Ansicht > die Ausgeblendete Geometrie einblendest, siehst du, dass die vorderen Flächen in Dreiecke geteilt sind.
Die beiden oberen in der Gehrung kannst Du löschen, ohne dass was passiert.
Wenn du allerdings die beiden langen Linien und die beiden unten in der Gehrung löscht, sind die Flächen futsch!

Der Fehler liegt - leider muss ich es sagen - im Automatismus von JointPushPull.
Er zieht die Grundfläche natürlich im rechten Winkel nach unten.
Normal sollte aber die Schräge der Front weitergeführt werden. Tut er aber nicht. Angry
Da muss man wohl oder übel händisch nacharbeiten.
Oder Du läßt es einfach. Bei einer Wandstärke von 3 mm ist der Fehler wirklich nur sehr gering.
   
Das ist jetzt Deine Entscheidung, ob Du genau arbeiten willst oder ob das gedruckte Ergebnis zählt.

LG Peter
Antworten Zitieren
#14
Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Hilfe und mühe.

Das hilft mir jetzt ungemein weiter.
Es lag also nicht an der Zeichnung .
Jetzt kann ich weiter probieren .

Vielen Dank.

LG Ralf
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dachschrägenregal - Wie erstellt man die Schrägen? Temujin 1 2.132 06.03.2016 - 10:29
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste