Schnittebene verkleinern
#1
Hallo,
Wenn ich eine Schnittebene anlege zoome ich mir natürlich den Bereich gut auf den Beildschirm, damit ich alles erkenne. Screenshot (1)

Sobald ich den Schnitt dann aktiviere, wird die Schnittebene riesig groß. Screeshot (2)

Wenn ich dann diese Schnittebene verschieben möchte, muss ich natürlich wieder hineinzoomen.
Dann sind aber die "Anfasser" (Ecken) der Schnitteben nicht mehr zu sehen, bzw. so nicht mehr zu verschieben.

Frage: Kann man die Schnittebene in der Größe anpassen? Wenn ja, wie mache ich das?

Danke für Eure Hilfe

Herzlichst Peter
Zitieren
#2
Die Schnittebene ist so groß, wie das zu schneidende Objekt. Wenn sie größer ist, kann das z.B. daran liegen, dass der Ursprung einer Kompoente weit weg liegt, ist das hier der Fall?
Zitieren
#3
Hallo Cotty,
ich habe keine Komponenten in dieser Zeichnung. Jedenfalls nicht bewusst.
In der Statistik sehe ich 0 Komponenteninstanzen und 3 Komponentendefinitionen (?)
Ich habe schon alles gelöscht, was vermeintlich in diesem großen Bereich liegen könnte.
Wie kann man sonst noch suchen?
Zitieren
#4
Kannst du das Modell hochladen?
Zitieren
#5
Diese Datei ist nur ein Ausschnitt aus einer sehr großen Datei. Halt eben ein komplettes Tandem (siehe ältere Version im Warehouse).

Es kann schon sein, dass da noch was versteckt ist. Ich habe aber alle nicht benützten Layer und auch Objekte gelöscht. Manchmal sind deshalb noch kleine "Unstimmigkeiten" drin.
Schau bittte mal, woran es liegt, dann hab ich wieder was dazugelernt.
Peter[attachment=1864]
Zitieren
#6
Die Ursache konnte ich nicht wirklich finden, aber wenn man die gewünschten Teile ausschneidet und in eine neue SketchUp-Datei einfügt, haben Schnittebenen wieder die richtige Größe, vielleicht ist an dem Modell etwas korrupt, was gar nicht an der Geometrie liegt.

(Tip: Die Aktivierung/Deaktivierung einer Schnittebene kann auch durch Doppelklick erfolgen.)
Zitieren
#7
Hallo Cotty,
so wie Du mir das vorgeschlagen hast, alles Gewünschte in eine neue Datei eingefügt.
Hat natürlich, wie alles von Dir, funktioniert. Und der Aufwand ist ja wirklich nicht sehr groß!
Einen Fehler muss man ja nicht unbedingt finden. Wie gesagt, an dem Modell mach ich schon sehr lang rum und früher war ich noch nicht so weit wie heute. Da kann schon mal was passieren.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Dann bis zum nächsten Mal. Das kommt bestimmt.
Herzliche Grüße Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnittebene oder Verschneiden? rokkan 1 2.551 30.05.2016 - 12:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste