Schnecke für einen Schneckenantrieb
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir über ein kleines Tool zur automatisierten Erstellung von Zahnrädern und Zahnstangen Zahnrad in 2D erstellen lassen, das man ganz problemlos in SketchUp importieren. Die speziellen Angaben wie Abstände etc. sind also bekannt und können natürlich kopiert werden. Wie könnte ich aus diesen Linien eine Schnecke für einen Schneckenantrieb produzieren?

Ich würde gerne eine kleine Vorrichtung für Timelapse-Aufnahmen größerer 3D Drucke entwerfen, die rechtsseitig am Ultimaker angebracht werden kann und die mittels Taster die Bewegung des Druckbettes ermittelt und dann entsprechend dem Druck hinterher fährt. Abgesehen davon wäre es auch gut, den Drucker dann auch via Webcam von zuhause aus überwachen zu können.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Gruß Tim
Zitieren
#2
(18.11.2014 - 16:16)TConnect schrieb: ...Schnecke für einen Schneckenantrieb produzieren?

wirf dazu auch mal einen Blick auf das SPGears Plugin.

Der Autor arbeitet gerade an der Version 2 welche Probleme mit der Exaktheit beheben soll, vor einem 3D-Druck also auf alle Fälle auf 'Dichtheit' prüfen usw.

Norbert
Zitieren
#3
Es gibt im 3D-Warehouse einige wenige Modelle, die natürlich beliebig skaliert werden können. Die gewünschte Anpassung würde ich dann mit weiteren Zahnrädern vornehmen. wenn die Druckersoftware nicht flexibel genug sein sollte.
Wenn es um Kraft geht, dann stehen etliche Planetengetriebe zur Verfügung, ein Weg, den z.B. der FABBSTER geht (den ich aber damit keinesfalls empfohlen haben will !).

Wenn ich das Ziel richtig verstanden habe, dann wären noch das Malteserkreuz-Prinzip und vielleicht mechanische Zähler brauchbar, für die es bei Thingiverse fertige Modelle (z.B. eines mit verschiedenen Übersetzungen: http://www.thingiverse.com/thing:28126) gibt.

Anhang: Spitzenklassemodell, weil auf Anhieb fehlerfrei:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste