SU make16 neben make17 auf demselben Rechner?
#1
Hallo, kann man SU m17 zusätzlich neben SU m16 auf demselben Rechner installieren (zwecks Ausprobierens, Unterschiede kennenlernen)? Was ist zu beachten? Vielen Dank.
Antworten Zitieren
#2
Unterschiedliche Versionen auf einem Rechner ist kein Problem. Plugins und Erweiterungen würde ich nicht von älteren Versionen kopieren, sondern frisch die neuesten Versionen installieren...
Antworten Zitieren
#3
(06.03.2017 - 21:39)cotty schrieb: Unterschiedliche Versionen auf einem Rechner ist kein Problem...
Danke cotty, werde es ausprobieren.
Nach dem unerklärbaren "Geschwindigkeitseinbruch" meines make16 auf meinem "schnellen"  Desktop (siehe entspr. Posting) hatte ich dort Version 16 de-installiert und make17 aufgespielt, welches richtig schnell arbeitet; allerdings, auf meinem älteren Reservelaptop läuft noch 16, ich vermute für 17 fehlt dort die Leistung. Deshalb möchte ich auf beiden Rechnern beide Versionen testen, umso besser wenn es "nebeneinander" geht.

Dazu fällt mir ein: wenn 16 und 17 installiert sind, merkt SU beim Öffnen/Anklicken einer skp-Datei in welcher Version diese vorliegt und startet es mit der zugehörigen SU Version - oder muss man zunächst das SU-Basis-Icon der jeweiligen Version 16 oder 17 starten und dann die entspr. skp-Datei laden?
Antworten Zitieren
#4
Per Doppelklick wird meines Wissens nach immer versucht, mit der zuletzt installierten Version zu öffnen. Eine automatische Zuteilung entsprechend des Speicherformates erfolgt nicht.
Antworten Zitieren
#5
(07.03.2017 - 19:26)cotty schrieb: Per Doppelklick wird meines Wissens nach immer versucht, mit der zuletzt installierten Version zu öffnen. Eine automatische Zuteilung entsprechend des Speicherformates erfolgt nicht.

Ja du hast Recht, cotty. Habe inzwischen beide Versionen auf dem Desktop-PC und auf dem (schmalbrüstigen) Laptop: per Doppelklick öffnet immer SU17 die Datei, unabhängig davon welches Format vorliegt (bei Format 16 kommt eine Warneinblendung). Mit dem Basis-Icon kann man aber gezielt die gewünschte Version aufrufen.

Auf dem Desktop-PC verhält  sich 16 etwas langsamer als  17  (ca 120MB, 16 braucht  10 sec, 17 braucht 8 sec, ist vernachlässigbar). Auf dem Reservelaptop ist es leider nicht so: da braucht Version 17 deutlich länger als 16 (beide dort langsamer als auf dem Desktop). Deshalb überlege ich jetzt, auf dem Desktop zwar Version 17 zu behalten (16 geht runter) auf dem Laptop aber 16 zu belassen und Dateien, die auf dem Laptop gelesen werden sollen, vom Desktop her mit SU 17 als Version-16-Dateien abzuspeichern.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste