SU Pro 2020 Probleme bei grossen STLs und Fehler beim Import
#11

.zip   04a Dach ok mm.zip (Größe: 4,37 MB / Downloads: 189)

Hier das  Testdetail (STL Dachfragment) gezippt...vielleicht hat jemand Lust sich das anzusehen, vielen Dank.

Falls...dann bitte als STL importieren, versuchen das ganze Projekt zu skalieren (nicht die einzelne Gruppe) - falls Meldung "Komponente" versuchen die Komponente "eindeutig zu machen".
Im zweiten Schritt die STL zwecks Bearbeitung öffnen (Gruppe auflösen) , irgendwas daran bearbeiten, wieder gruppieren und
a) als STL exportieren
b) als SKP abspeichern

Alles einmal in SU Pro versuchen
und alles nochmal in SU Make 2017 versuchen (falls vorhanden)

Vielleicht gelingt das ja. Würde mich freuen Heart

LG Rolf


Edit: zur Info...
das von @cotty empfohlene "Skimp" habe ich testweise installiert und auch eine STL importiert (siehe Screenshot). Was das Thema Komponenten/Skalieren betrifft, habe ich im anderen Thread dazu etwas mitgeteilt.
Was das Bearbeiten von STLs  betrifft, werde ich hier Zug um Zug berichten...

   
Zitieren
#12
Weiteres wurde u.a. mit "Skimp" getestet.

Als vorläufige Erkenntnis:
Die mit Skimp importierten und dann wieder exportierten STLs sind einwandfrei, allerdings braucht Skimp länger als SU Pro für die 100%igen (mit Feinstruktur).
Die in SU Pro ohne Skimp importierten STLs haben nach dem Import Fehler. Das gilt auch für SU Make, beide unterscheiden sich hier nicht, wenngleich SU Pro schneller ist als Make.
Meine Grafikkarte kommt mit Make besser klar als mit SU Pro, letzteres verursacht manchmal "Bildverzerrungen", auch mit installiertem "Skimp".

Das bezieht sich bislang alles auf relativ kleine STL-Dateien (auch wenn die in der Basisversion 11 MB groß sind, sind das die "Kleinen", ich habe auch Dateien von über 200 MB Grösse, kommt zwar selten vor - das werde ich auch noch testen.).

In den Screenshots ein paar statistische Angaben. Dieser Tage teste ich weiter. Vielleicht schaut sich jemand mal die hochgeladene Datei an.

   
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import .DXF in SU 2020 frajo 6 5.565 05.04.2020 - 14:42
Letzter Beitrag: frajo
  Probleme mit Texturen beim Export Schueler98 4 6.285 13.05.2015 - 19:46
Letzter Beitrag: yellowdoor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste