STL-Import dauert sehr lange
#1
Hallo Leute. Ich habe ein leidiges Problem, nämlich dass der STL-Import in Sketchup sehr lange dauert. Als Plugin nutze ich "SketchUp STL". Bei Dingen mit nicht so vielen Faces geht es recht schnell, bei Dingen mit vielen dauert es sehr lange oder SketchUp hängt sich auf. Das ganze versuche ich auf einem PC mit einer Ryzen 5 2600 CPU und einer AMD RX590 GPU. Kann man das irgendwie fixen?
Antworten Zitieren
#2
welche SU-Version genau?

Das STL-Plugin ist interpretiertes Ruby-Skript und daher naturgemäss recht langsam, in aktuellen SU-Versionen läuft der STL-Import als native Schnittstelle (und nicht als Plugin) mit voller Geschwindigeit.

Ausser mehr 'Horse Power' in Form einer schnelleren CPU bliebe noch eine Simplifikation der Vermaschung des Gitternetzes per (kommerziellem) Plugin 'Skimp' oder in einer externen Applikation wie z.B. dem freien 'Meshlab', mehr dazu bereits hier.


Norbert
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste