SLDASM/SLDDRW (SolidWorks)-Dateien in Sketchup öffnen und bearbeiten
#1
Hallo, ich habe momentan Probleme dabei die o.g. Formate in Sketchup zu öffnen. Ich habe mir bereits den "SimLab Solidworks importer" heruntergeladen. Damit funkioniert es aber leider nicht. Ich habe es über das Extention-Warehouse heruntergelade, installiert und mir über meinen account eine free-lizenz besorgt, nur leider lassen sich die dateien nicht öffnen. Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob es eine Alternative gibt. Ich verwende SU2019Pro (als Studentenlizenz). 

Vielen Dank schonmal und lg, Alex
Antworten Zitieren
#2
die aktuelle Version 9.0 des SolidWorks Importer für SketchUp installiert?

Alternativ vom SolidsWorks-Anwender das Modell im STEP-Format exportieren lassen und den SimLab STEP Importer für SketchUp verwenden.

Wenn gar nichts geht auch mal das von SketchUp Pro nativ unterstützte DWG-Format testen.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo Norbert, 

das DWG-Format funktioniert, ist jedoch unbrauchbar weil 2D. Wenn ich SimLab (egal ob SolidWorks oder STEP-Importer) über das Ext.Warehouse direkt aus Sketchup installiere funktioniert das garnicht (siehe Foto):
   

Wenn ich es dann über den webbrowser runterlade (wie z.B. über den link den du mir angehängt hattest), kann ich das programm zwar installieren aber es taucht nicht in der extention-liste am oberen bildrand auf (siehe Foto):
   

Im Extension-manager ist es jedoch als "aktiv" gelistet (siehe Foto):
   

Für das den SimLab STEP-Importer gilt das selbe.

Bitte immer noch sehr um Hilfe. Woran kann das denn liegen?? Muss ich den download evtl. über den extension-Manager installieren (dieser ist jedoch keine .rbz - Datei, sodass ich Ihn auf diese weise nicht finde...).
Antworten Zitieren
#4
- SketchUp vor Installation beendet bzw. nach Installation neugestartet?
- mehrere SketchUp-Versionen installiert?
- limitierte Windows Benutzer-Rechte?

Beende SketchUp und starte die Setup-Routine des SimLab STEP-Importers v9.0 nochmals per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" und wähle die Option "Repair".

DWG-Daten können 3D Volumen-Körper (ACIS Solids) beinhalten, naturgemäss nur dann wenn das exportierende Programm diese auch ausgibt.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Hast du die Menüs durchgesehen, vielleicht ist der Eintrag nur ungünstig platziert?
Antworten Zitieren
#6
(06.03.2019 - 15:24)cotty schrieb: Hast du die Menüs durchgesehen, vielleicht ist der Eintrag nur ungünstig platziert?

sollte eigentlich im Menü "Erweiterungen" bzw. "Extensions" eingehängt sein.

Norbert
Antworten Zitieren
#7
- Ja und Ja
- Nein
- glaube ich nicht

..das habe ich auch schon emhrfach gemacht..

Ok, das letzte wusste ich noch nicht (bin eigentlich kein MaschBauer oder ähnliches, deshalb habe ich nur Halbwissen). Als DWG kann ich die Dateien öffnen. Vielleicht geht es ja so. Wie finde ich heraus ob 3D-Volumenkörper enthalten sind?
Antworten Zitieren
#8
- ist SketchUp auf Partition "C:" installiert?
- sind im Windows Benutzernamen Sonderzeichen wie z.B. Umlaute enthalten (s. ""C:\Benutzer\...)?

2D Zeichnungen sind 'platt', 3D-Objekte erkennt man schon Wink

2D-Zeichnungsableitungen werden in SWX auch ebenso exportiert, für den Export von 3D-Modellen inkl. Volumenkörpern müsste dann entsprechend der 3D-Export verwendet werden.

Sollte das eine einmalige Sache sein, maile mir die zugehörige STEP-Datei sofern nicht allzu gross (~20 MB), fall doch einen Upload-Service nutzen und mit den Link mailen. Ich konvertieren dann in ein SketchUp SKP-Dokument und retourniere.


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SketchUp Dateien in Unity importieren Rob Robberson 6 1.595 06.11.2017 - 12:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SLDPRT oder STEP datei in Sketchup öffnen / Importieren boerns2905 1 6.204 10.03.2015 - 11:39
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  ABB Roboter in SketchUp öffnen Sven_82 5 6.997 14.08.2014 - 13:44
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste