Skalieren erzeugt "Schieflage"
#1
   
Hallo, ich möchte ein Gebäude einseitig (nur Frontseite) skalieren (schmäler machen). Was ich auch mache, präzise und langsam die Linie entlang ziehen, danach
a) ist das Modell immer insgesamt skaliert, nicht nur die Frontseite
oder
b) liegt das Modell immer etwas schief im Raum
Daher zwei Fragen:
zu a) welchen Anfasspunkt wähle ich oder was muss ich in welcher Reihenfolge ins Eingabefenster eingeben, damit nur die Front skaliert wird?
zu b) gibt es einen Trick, genau die Waagerechte zu treffen bzw. nicht zu verlassen (die Null-Ebene/Linie oder wie man das nennen mag) um so die Schieflage zu vermeiden?

Vielen Dank, LG Jusi.
Zitieren
#2
Gibt es einen Grund dafür, dass die BoundingBox gegenüber dem Haus gedreht ist? Falls nicht, wäre die Änderung der lokalen Achse der bessere Weg...
Zitieren
#3
Das Haus liegt nicht rechtwinklig "auf dem Gelände". Danke für den Tipp mit der Achse. LG Jusi
Zitieren
#4
Hier das Ändern der Achse in der Gruppe noch einmal in bewegten Bildern...

   
Zitieren
#5
Hat funktioniert, nochmals danke! LG Jusi
Zitieren
#6
Edit -  leider !

Habe zuerst gedacht es hätte funktioniert - doch war mein Vergleichskubus auch in einer "schrägen Einfassung" wie das Ordiginalhaus. Mit welchem Werkzeug bzw. Zusatztaste hast du denn die Achsenwinkel von einem Kubus auf den anderen übertragen?
LG Jusi

   
Zitieren
#7
Die Achse ändert man mit dem Werkzeug "Achse" (in diesem Beispiel innerhalb der zu ändernden Gruppe).

Ich habe nicht die Achse von einer Gruppe auf die andere übertragen, sondern die lokale Achse der Gruppe an der Geometrie ausgerichtet.
Zitieren
#8
Ojeh - das ging aber flott - vielen Dank. Hatte das Prinzip nicht richtig verstanden. Werde mich morgen wieder melden. LG Jusi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 2.001 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty
  Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten Drachenbauer 6 3.751 04.02.2018 - 12:35
Letzter Beitrag: Drachenbauer
  irrtümlich Achsenausrichtung erzeugt falsche Ausrichtung des Modells rokkan 1 4.185 18.12.2016 - 01:11
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste