Rendern Plugin bzw. kaufen
#1
Cotty schrieb "....Indigo Renderer genutzt, aber auch den Thea Renderer...."
danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe nunmal mir die Plugins (Programme) angesehen. Der Thea... kostet irgenwo um 290€, der Indigo ca. 595€. Nun mal meine Frage wenn man die Plugins installiert wie lange kann man sie bzw. überhaupt uneingeschränkt nutzen. Habe leider dazu keinen Hinweis gefunden. Übrigens vom Preis her tendiere ich sowieso eher zum Indigo. Irgendwo etwas pervers eine kostenloses SU nutzen und dann für ein Render-Plugin einen ziemlichen Betrag einzusetzen...
Vielleicht kann sich mal bitte jemand dazu äussern, natürlich nicht zu meinem "Geizverhalten" Confused
Zitieren
#2
Vom Indigo Renderer gibt es eine abgespeckte Version "indigo Renderer RT", die deutlich günstiger ist, wenn man mit den Einschränkungen zurecht kommen kann: http://www.indigorenderer.com/product-comparison

Zusätzlich gibt es bei Indigo und Thea regelmäßig Rabattaktionen, meist bei neuen Versionsveröffentlichungen.

Vor dem Kauf bietet es sich aber an, die eingeschränkten Testversionen ausgiebig zu nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Diese haben dann zwar Einschränkungen wie begrenzte Auflösung, Wasserzeichen, ..., aber dies stellt für eine Einarbeitung keine Einschränkung dar.

Neben den hier genannten beiden Renderern gibt es noch eine Reihe anderer, die Wahl hängt dabei nicht zuletzt vom geplanten Einsatzgebiet ab!
Zitieren
#3
Die Entwicklung leistungsfähiger Software muss halt irgendwann auch bezahlt werden, ein Verschenken von Software können sich nur Altruisten (OpenSource usw.) oder ein Schwergewicht wie Google erlauben... obwohl, da sollte ja eigentlich mit der Erstellung von Gebäuden für Google Earth 'bezahlt' werden.

Das preis-werte 'Twilight Render' wurde ja bereits benannt, sowas wie Thea ist halt auch komplex in der Bedienung... eine fotorealistische Visualisierung ist kein Abfallprodukt per Knopfdruck.

Lies auch mal hier und hier.. und nutze die Demos.

Norbert
Zitieren
#4
Danke für die Hinweise. Werde aber das beschäftigen mit Rendern erstmal aussen vor lassen.
Zitieren
#5
einfacher/schneller wird's nicht:

Norbert
Zitieren
#6
das sieht doch ganz ordentlich aus. Wenn die Handhabung klappen sollte werde ich bei dem Preis nicht umhin können und zuschlagen. Danke Norbert für den Hinweis Smile
Zitieren
#7
habe jetzt mal die Version "Free 7Day" installiert. Ich kann zwar die gerenderten Screens als png. Datei abspeichern sicher auch umwandeln als jpg.Datei. Auch über importieren kann ich das gerenderte Objekt wieder in SU einfügen aber das wäre ja dann nur eine "flächige Abbildung".
Als Objekt dann zur Umwandlung für Auran Trainz so allerdings wohl nicht anwendbar. Ich habe wohl das "rendern" falsch verstanden für diese Art der Anwendung....


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8
yup, ein Rendering bzw. Raytracing dient der fotorealistischen Berechnung von Rasterbildern für Präsentationszwecke z.B. beim Kunden oder in der Werbung usw.

Norbert
Zitieren
#9
Wenn es ein Plugin sein soll schau dir doch mal "Maxwell for Sketchup" an (kostet glaube ich um die 75.- EUR) liefert extrem hochwertige Renderings! Da du hier Zugriff auf eine sehr umfangreiche Online-Materialbibliothek hast brauchst die "Render Suite" (ca. 600.-) eigentlich nicht. Der Vorteil von Maxwell, du kannst sowohl mit künstlichen Lichtquellen (hier sogar mit IES Daten z.B. vor ERCO) als auch mit HRDI Bilder für die Ausleuchtung der Scene arbeiten. Einzig die Renderzeit ist etwas länger als z.B. bei nachstehenden Produkten. (Was sich im laufe der Updates aber immer ein wenig verbessert hat. Kommt natürlich auch auf deine Hardware an ;-) Agenturen wie z.B. "PURE RENDER" arbeiten mit MAXWELL und erzielen damit sensationelle Ergebnisse ;-)
Wenn es ein externes Programm mit Importschnittstelle sein soll schau mal hier https://www.keyshot.com oder auch hier https://www.bunkspeed.com. Beide Programme liefern sehr schnell sehr gute Ergebnisse und sind sehr einfach in der Anwendung. Kostenpunkt jedoch an die 1000.- EUR :-( Was die Geschwindigkeit im Workflow angeht jedoch das beste was ich bisher kennengelernt habe.
Zitieren
#10
Schade, dass es den Visualizer nicht für ein 32-Bit System gibt!

Ich habe mir Maxwell als kostenlosen Download herunter geladen und bin mit dem Ergebnis irgendwie nicht zufrieden... hier einmal die 2D Grafik von SU und die Maxwell"Version" davon.

Ich glaub ich mach da was falsch?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rendern mit V-Ray mawi 5 2.656 14.07.2021 - 19:14
Letzter Beitrag: cotty
  Logo rendern Marc0p0l0 2 6.951 23.12.2015 - 18:01
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste