Keyshot Export und zu große Dateien
#1
Hallo,

ich hab eine Frage zur Dateigröße und zum Plugin "KeyShot 4 Exporter".

Ich möchte gerade verschiedene Modelle, die ich in Sketchup (Version 14) gebaut habe, mit Keyshot rendern. Ich benutze hierfür das Plugin KeyShot 4 Exporter.

Die Dateien haben eine Größe von 6 MB bis 12 MB.

Es kommt mir seltsam vor daß der Export einer Keyshotdatei aus Sketchup mittels dieses Plugins bis zu 15 Minuten dauern kann. Ist das normal?

Desweiteren wundere ich mich über die Größe von bestimmten Dateien:
Ich habe in einer Datei viele Versionen von einem Objekt gebaut (ca. 100 Stck.). Immer mit leichter Änderung. (Letztlich um die Versionen vergleichen zu können). Die Datei hat ca. 80 MB.
Anschließend habe ich die Datei nochmal unter anderem Namen abgespeichert und anschließend alle bis auf eine relevante Version des Objektes gelöscht. In der neuen Datei war also nur noch eins von den ca. 100 Modellen. Nach Abspeichern hatte diese Datei immernoch ca. 75 MB. (Es sind keine ausgeblendeten Elemente in der Datei - auch nicht in anderen Layern. Alle unrelevanten Layer wurden gelöscht).
Ich frage mich, warum die Datei kaum kleiner wird, obwohl 99% des Inhaltes gelöscht wurde. Vermutlich mach ich da irgendwas falsch.

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich meine Dateien effektiv kleiner bekomme und wie ich schneller Keyshot-Dateien exportieren kann.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,

Seimi
Zitieren
#2
Keyshot kenne ich nicht, deshalb nur eine Antwort auf deine zweite Frage:

Ich vermute, du hast die Objekte als Komponenten angelegt. Diese bleiben auch nach dem Löschen der im Modell zu sehenden Objekte in der Liste der Konponenten enthalten (sieh Fenster "Komponenten"), damit sie später von dort wieder ins Modell eingefügt werden können. Sollen die aktuell nicht verwendeten Komponenten auch gelöscht werden, müssen sie beispielsweise so entfernt werden:
Fenster -> Modellinformationen -> Statistik -> Nicht verwendete löschen

Gleiches gilt auch beispielsweise für Texturen, die eine Datei je nach Bildgröße auch deutlich aufblähen können.

(Meine Empfehlung: das Plugin Purge all von TIG nutzen, hier können die Inhalte explizit ausgewählt werden, die entfernt werden sollen)
Zitieren
#3
wow - vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wird sicher weiterhelfen.

Die Frage warum der Keyshot-Export so lange dauert bleibt bestehen. Falls da jemand bescheid weiß, würd ich mich noch überr eine Antwort freuen.

Grüße,

Seimi
Zitieren
#4
(19.07.2014 - 13:46)Seimi schrieb: Die Frage warum der Keyshot-Export so lange dauert bleibt bestehen.

externe SketchUp Plugins/Erweiterungen basierend auf Ruby-Skript werden über die SketchUp Ruby API bedient und laufen daher langsamer als die nativen, direkt im SU EXEcutable bzw. DLLs integrierten Funktionalitäten.

Bei funktionalen Erweiterungen im Bereich der Werkzeuge usw. bemerkt man dies i.d.R. nicht, da keine grossen Datenmengen übertragen werden. Das z.B. externe SketchUp STL-Plugin ist ebenfalls davon betroffen.

Norbert
Zitieren
#5
Ich weiß aus meiner Zeit mit KEYSHOT 2 das es möglich ist die SKP Datei direkt in Keyshot zu importieren.
Habe es eben mal mit einer 75 MB Datei probiert und es dauert nur ein paar Sekunden :-)
Vermutlich versucht der Exporter die Materialien entsprechen zu konvertieren, und ich könnte mir vorstellen, dass hier (je nach Texturgröße) vielleicht der Grund für das extrem lange Exportieren liegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste