Hallo zusammen,
ich habe plötzlich folgendes Problem:
Im Fenster "Komponenten" waren bislang sämtliche Komponentennamen Alphanumerisch sortiert.
Jetzt ist alles chaotisch durcheinander. Dadurch dauert es ewig die gesuchte Komponente zu finden. Kann man das irgendwo einstellen?
Ich habe seit gestern Mac OS 10.13 installiert und die SU Version 17.3.116
Version: SketchUp Pro (Desktop) 2023
Plattform: Windows
Betriebssystem: Windows 10
Kenntnisse: Guru
Bereich: Hobby
System: i9-9900K mit RTX 3060 Ti
Developer Documentation : Apple File System Guide : FAQ schrieb:Calling readdir(2) on a directory in APFS returns filenames in hash order, whereas HFS+ returns filenames in lexicographical order.
Auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin der das nicht versteht weil ich kein Programmierer bin: Ist der Hinweis von sketchup3d.de ein Lösungsansatz oder ein Hinweis dass das Sortierverhalten unter Highsierra normal ist?
APFS liefert im Gegensatz zum bisher benutzten HFS+ Dateisystem nicht mehr die alphabetische Sortierung der Dateien eines Verzeichnis sondern eine hash-basierte, d.h. zufällige Sortierung...
Von dem Effekt betroffen dürften somit alle Programme sein, die dateibasierte Auflistungen (ungefiltert) in der Oberfläche anzeigen. Eine mögliche Problembehebung könnte sein, dass in einer nächsten SU-Version die Datei-Auflistung des APFS vor der Ausgabe alphabetisch sortiert wird.