Realistische Lichtquelle
#1
Hallo,

ich habe schon vor einigen Jahren -unter den skeptischen Blicken meiner Frau- in die Dusche unseres zweiten Badezimmers (wo noch nie jemand geduscht hat) ein Regal mit 4 Ebenen eingepasst, um den Raum als Ablage nutzen zu können.

Da sich immer mehr ansammelt fehlt es wieder an Platz und ich überlege mir, wie ich den restlichen Raum auch nutzen könnte, immer mit maßgeschneiderten Regalen, ohne in die Fliesenfugen bohren zu müssen.

Da meine Frau aber noch skeptischer ist als beim ersten Ausbau, von wegen des Lichts, möchte ich ihr in Sketchup zeigen können, wie es um das Licht bestellt sein wird wenn ich meine Pläne realisiere.

Ist es möglich, in Sketchup (nicht Pro), Lichtquellen einzubauen, die die reale Situation darstellen können?

Es gibt 2 Halogenspots und ein Fenster. Ist es möglich, das durch das Fenster einfallende Licht darzustellen?

Im Anhang meine Zeichnung. Der lange Kasten an der Wand links von der Tür soll den Heizkörper darstellen und das Waschbecken und der Spiegel fehlen (noch).

Mit freundlichen Grüßen
Aloha


Angehängte Dateien
.skp   SDB RCH.skp (Größe: 67,37 KB / Downloads: 4)
Antworten Zitieren
#2
für eine fotorealistische Darstellung (= Raytracing) braucht's ein entsprechendes Plugin/Erweiterung (oder eine externe Applikation), schau dir mal die kostenfreie Hobby-Version vom 'Twilight Render' Plugin an.

be aware, Rendering/Raytracing ist kein 'Abfallprodukt' oder eine 'One-Click' Lösung, d.h. Einarbeitung wird benötigt.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
vielen Dank.
Ich habe es heruntergeladen.
Wenn ich es installiere wird gefragt, in welche Sketchup-Version ich es installieren will und es ist gleich ein Häkchen bei der einzigen vorgeschlagenen Version 2017 gesetzt, wobei auf meinem Computer die Version 2016 17.2.2555 installiert ist! Wenn ich nach einem Update suche, erhalte ich die Meldung, es sei kein Update verfügbar!
MfG
ALoha
Antworten Zitieren
#4
(29.11.2019 - 19:24)Aloha schrieb: ...Version 2016 17.2.2555...

scheint mir ein Widerspruch (s. “Hilfe > Über...“), die 17.2.2555 ist die letzte Version 2017.2 f. Windows.


Norbert
Antworten Zitieren
#5
Wenn es ein Widerspruch ist, dann stammt er jedenfalls nicht von mir: siehe screenshot.

Ich wundere mich auch, dass es eine Version von 2016 sein soll, da ich immer geupdatet habe.
Welche ist denn die aktuelle Version?


Angehängte Dateien
.jpg   Sketchup Version.JPG (Größe: 37,68 KB / Downloads: 27)
Antworten Zitieren
#6
(01.12.2019 - 21:42)Aloha schrieb: Wenn es ein Widerspruch ist, dann stammt er jedenfalls nicht von mir: siehe screenshot.

von einer Version 2016 steht da nichts... Copyight 2016... ernsthaft?

Das ist wiegesagt die letzte Version 2017.2 f. Windows.


Norbert
Antworten Zitieren
#7
Ups, du hast Recht! Sorry.
Es ist also die aktuelle Version.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste