Quasi-Überzug für rundliches Objekt erstellen...
Gibt es für folgendes Problem ein Plugin oder sonst eine Lösung...?

Ich habe ein großes "tendenziell" kugelförmiges Objekt, das allerdings leider alles andere als "glatt" ist (denkt z.B. an einen Blumenkohl oder einen sehr wuscheligen Kopf mit Haaren...). Hinzu kommt noch: Das Gebilde ist nicht "dicht", hat nämlich "Löcher nach innen"...

Was ich erreichen will: Da etwas "drüberziehen" oder meinetwegen auch "drüber kippen", und das legt sich dann über das Ganze bzw. drum herum (wie wenn man z.B. 'ne Bankräuber-Strumpfmaske drüberziehen würde...), so daß grobe Unebenheiten ausgeglichen bzw. überdeckt werden und das Ganze "noch mehr kugelförmig wird"... - oder stellt Euch eine zähes Gummi vor, das man heiß drüber kippt, das dann dran entlang runterläuft und am Ende hat man das Objekt quasi mit "Überzug"...

(sorry, ich kann's nicht besser beschreiben, ist aber hoffentlich verständlich...)

Wie zum Geier realisiert man sowas...????

Bin sehr gespannt, ob da hilfreiche Antworten / Vorschläge drauf kommen. Überrascht mich ;-)
Hört sich nicht nach einer Aufgabe für SketchUp an.
Doch, Cotty... - weil letztlich will ich auch hier mal wieder 3d-drucken können - und habe das Problem, daß ich da ja vorher zwingend einen Hohlkörper draus machen muß, damits "dicht" wird...
Vielleicht gibt es ja andere Ideen außer dicht drüberkippen, dafür müssten wir aber ein Modell zum Probieren haben...
mit der Skinning-Funktionalität von Fredo6 Plugin 'Cuviloft' und einem auf der Geometrie basierenden bzw. abgzugreifenden Zeltspriegel-Konstrukt könnte das realisierbar sein.

Norbert
und auch mal einen Blick auf das 'MeshWrapper Tool' Plugin werfen.

Norbert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt erstellen, komplett markieren und verschieben pamuko 3 5.579 07.01.2017 - 10:47
Letzter Beitrag: cotty
  Umriss eines 3D Objekt erstellen hesekiel25.17 5 3.963 10.11.2016 - 17:09
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste