Projekt "Schüssel" - Problem Flächen
#1
Hallo,
ich konnte hier schon den ein oder anderen guten Tip für mich finden - Vielen Dank dafür.
Aber jetzt stoße ich an meine Grenzen und komme ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter.

Ich möchte eine Art Freiform Schüssel modellieren und dachte es wäre ein guter Ansatz mehrere Ebenen mit dem jeweiligen Umriss zu zeichnen.
Das hat auch ganz gut geklappt.
Allerdings habe ich keine Idee wie ich die Flächen schliessen kann.
Hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?

Viele Grüße
Peter


.skp   Schuessel.skp (Größe: 80,8 KB / Downloads: 95)
Zitieren
#2
Hallo Namensvetter,

ich habe eine Möglichkeit gefunden.
Sie ist zwar mühsam und benötigt ein Plugin.
Du brauchst von Fredo6 das Plugin Curviloft und davon Loft along Path.

Zuerst ziehst Du eine Linie zwischen zwei der "Etagen". Ich wählte dazu die ziemlich gerade Seite links. Ist aber - glaube ich - egal, wo Du sie machst.
Dann markierst die diese zwei Etagen inkl. der Linie.
Auf Loft along Path drücken und dann sollte sich die Fläche bilden. Diese bilden automatisch eine Gruppe

   
Klick für Animation!
Ich versuchte es mit mehreren "Etagen" gleichzeitig, was aber zu unschönen Ergebnissen führte.
Also dann eben so nach und nach.
Um weiter zu machen, musst Du immer die vorher automatisch entstandenen Gruppen auflösen, damit Du die benötigten Linienzüge einzeln bekommst.
   

Manche Flächen hatten eine falsche Ausrichtung (dunkelgrau). Musst Du halt umkehren.
Die unschönen "Kanten" vorne links kommen von nicht ordentlichen oder nicht runden Übergängen in der Kurve.

VG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Das war genau das was mir gefehlt hat.
Dann werde ich erst mal nacharbeiten und dann die Flächen füllen.
VG
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt Beispiel super47 1 440 28.04.2023 - 13:12
Letzter Beitrag: Peter C
  Projekt skalieren, Komponenten betroffen? rosketch 3 2.661 10.10.2018 - 23:17
Letzter Beitrag: rosketch
  Projekt an Position "unverrückbar" festmachen? rokkan 2 4.330 23.05.2017 - 21:06
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste