Projekt skalieren, Komponenten betroffen?
#1
Beim Skalieren eines Projektes (nicht einzelnen Körpers) kommt eine Meldung, etwa "Wenn sie skalieren bleiben... Komponenten erhalten". Muss man etwas spezielles machen, damit alles incl. aller Komponenten mit skaliert wird? Rosketch

PS: ich hatte ein Teil aus dem Warehouse downgel. und skaliert und kriegte dann die Meldung.
Zitieren
#2
Hallo Rosketch,
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, bzw. kann den Vorgang nicht nachvollziehen. Auch komme ich nicht zu dieser besagten Meldung.

Was ist ein Projekt?
Besteht das nur aus dem heruntergeladenem Modell aus dem Warehouse?
Oder sind das bereits von Dir erstellte Modelle und ein dazugeladenes Modell?
Bestehen beide Modelle aus mehreren Gruppen oder Komponenten?
Passiert das nur mit dem einen Modell, das Du aus dem Warehouse runtergeladen hast oder auch mit anderen?
Wie skalierst Du? Wert eingeben unten rechts unter Maßangaben?

Ich habe ein Modell runtergeladen, das eine Komponente ist und aus mehren Gruppen besteht. Skalieren aller Komponenten ohne Problem und ohne Meldung.
Ich habe zu einem eigenen Modell, das auch aus sehr vielen Gruppen und Komponenten besteht aus dem Warehouse was dazugeladen. Auch kein Problem.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Rosketch,
mit dem Maßbandwerkzeug kannst du dein gesamtes Modell auf einen Schlag skalieren (das hattest du ja auch vor).
Wenn du aber im Modell eine Komponente hast, die du z.B. aus dem 3D-Warehouse reingeladen hast, dann wird diese nicht mit skaliert.
Du könntest diese Komponente aber z.B. in Einzelteile auflösen und wieder eine Komponente draus machen - dann wird sie mit dem Rest des Modells skaliert.
Oder - du könntest auch aus dem gesamten Inhalt eine Gruppe machen. Dann wird auch alles skaliert. (Die Gruppe kannst du danach dann ja wieder auflösen.)
Ich würde sagen - probiere es einfach aus ;-)
Grüße, Jörg
Zitieren
#4
(07.10.2018 - 19:02)Jörg schrieb: Wenn du aber im Modell eine Komponente hast, die du z.B. aus dem 3D-Warehouse reingeladen hast, dann wird diese nicht mit skaliert.

Ja so ist es, es sind von extern Komponenten, die werden nicht mit skaliert (wenn das ganze Projekt, also die komplette Datei, über MaßstabVeränderung skaliert wird)...weiss auch nicht warum das so ist.
Rosketch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt "Schüssel" - Problem Flächen avenon 2 278 20.08.2023 - 11:33
Letzter Beitrag: avenon
  Projekt Beispiel super47 1 393 28.04.2023 - 13:12
Letzter Beitrag: Peter C
  Projekt an Position "unverrückbar" festmachen? rokkan 2 4.263 23.05.2017 - 21:06
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste