Probleme mit Subtrahieren von Volumenkörpern
#1
Photo 
Hallo,
normalerweise Zeichne ich Möbel da kommt eine Problematik wie ich sie jetzt habe nciht vor. Nun arbeite ich an einem Maschinenteil das ich 3D Drucken möchte.

Bei dem gezeignet Teile passiert es mit das je die 1. Subtraktion (Bohrung) funktioniert. Beim Versuch dann im rechten Winkel eine 2. Subtraktion zu machen passiert mir folgendes:

[img]C:\Copy\bohrung.jpg[/img]

Es bleibt also quasi in der neuen Bohrung so etwas wie der Umriss der ersten Bohrung stehen. Die Bogrung isst da, ich kann hindurchschauen.
Methodik:
Zu Subtrahierenden neuen Körper innerhalb des Models erzeugen (Kreis, Ziehen, Kompnente erstellen). Aber auch wenn ich den Körper extern erzuege und dann hinschiebe und egal in welcher Reihenfolge. Die Körper hat ich mit Solid Inspector geprüft und sie sind für i.o. befunden.

Ist meine Methodik falsch, was ist das Problem?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,
Das mit dem beigefügten Bild hat leider nicht geklappt. Deshalb tun wir uns schwer, Dein Problem zu verstehen.
Wenn Du von "Subtrahieren" schreibst, nehmen wir an, dass Du SketchUp Pro hast und mit den Volumenkörperfunktionen arbeitest.
Sind die Bohrungen in einer Ebene?
Mache die beiden Bohrungen , die im rechten Winkel zueinander stehen, außerhalb fertig und schiebe sie dann erst in das erste Teil.
Erstes Teil und die vereinigten Bohrungen sollten jeweils vor dem Vereinigen Volumenkörper sein.
Dann eben "subtrahieren". So sollte es klappen.

Könntest Du Dein Profil noch vervollständigen, damit wir wissen, welche Version Du verwendest.

LG Peter
Zitieren
#3
Off-Topic


Bilder von einem lokalen Laufwerk können hier naturgemäss nicht eingebunden werden.

FAQ: Anhang hochladen und in Beitrag einbinden



Norbert
Zitieren
#4
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was das Problem ist.
Aber vielleicht hilft dir dieses Video hier weiter:

Zitieren
#5
   
Hallo und vielen Dank für Euer Interesse!
Ich arbeite mit 2017 pro. Habe den Anhang nochmal probiert und jetzt wird er in der Vorschau des Posts auch angezeigt: Hatte wohl vergessen auf "in den Beitrag einfügen" zu klicken.

Korrekt ich arbeite mit der Volumenkörperfunktion. Grundsätzlich klappt das ja auch. Aber eben nicht sauber wenn sich die beiden Bohrungen Kreuzen.

Das mit dem Flächen verschneiden habe ich nachvollzogen und ja klappt. Aber in meinem Fall hatte ich ja schon den großen Körper entwickelt und cih denke da muss ich dann bei Volumenkörper Funktionen bleiben.



Habe mir das mal in "gross ungesehen" und festgestellt der Schatten besteht aus einzelnen Linien.

   



Einige sind auf dem Bild bereits gelöscht. So kann ich das Problem tatsächlich für dieses Mal lösen (Inspector sagt OK)  aber das ist sehr merkwürdig ...


Vielen Dank.
Zitieren
#6
Hallo,
einfach nochmal zum eventuellen späteren Üben oder/und auch für andere User.
Wenn man es gut und konsequent macht, bleibt nichts, was werkwürdig erscheint.
   
  • Zuerst den Quader gruppieren, wird gleich ein Volumenkörper
  • Die beiden Bohrungen einzeln erstellen und einzeln gruppieren, werden auch gleich je ein Volumenkörper.
  • so zusammenschieben, wie sie später den Quader durchdringen
  • Äußere Schale anwenden, wird ein Volumenkörper
  • Definiert in den Quader schieben.
  • Subtraktion anwenden (Nur mit SU Pro möglich!)
Dann bleiben keine Reste oder Schatten stehen:
Die Reste könnten aber auch daher rühren, dass das Modell zu klein ist. Also größer skalieren, bearbeiten und später wieder verkleinern. SU schafft bekannterweise kleine Flächen und Dreiecke nicht.
   
LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebogene Flächen zu Volumenkörpern machen jens feu 5 7.291 04.03.2018 - 14:15
Letzter Beitrag: jens feu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste