Aus Gruppenbearbeitung zurück per "Ein-Klick" (oder ähnlich) ?
#1
Hallo, mein Landschaftsmodell besteht aus mehreren ineinander verschachtelten Gruppen. Wenn ich jetzt über mehrere Stufen "abtauche" in eine weit unten liegende Gruppe, dort bearbeite und will dann wieder in die Ausgangslage zurück, dann muss ich mich wieder stufenweise "nach oben hangeln" (jedenfalls kenne ich keine andere Methode), was lästig ist. Oder gibt es so etwas wie "Ein-Klick" (oder ähnlich) um wieder sofort an die oberste Modelloberfläche zu gelangen?
Zitieren
#2
Zwei Möglichkeiten:
- So oft wie nötig Escape hintereinander klicken
- In der Gliederungsansicht in die gewünschte Hierarchie-Ebene klicken
Zitieren
#3
[attachment=1428]
Hallo, ich hatte vor einige Zeit auf das Problem hingewiesen, aus mehreren verschachtelten Gruppierungen möglichst schnell (EinKlick?) wieder an die oberste Oberfläche zu gelangen. Man mus nämlich sich von Gruppierung zu Gruppierung "herausklicken" was ziemlich mühsam ist.

Ich hatte dann folgenden Tipp bekommen:
- So oft wie nötig Escape hintereinander klicken (a)
- In der Gliederungsansicht in die gewünschte Hierarchie-Ebene klicken (b)

Der Tipp a geht aber gar nicht (es passiert nichts)
Zum Tipp b finde ich unter "Ansicht" die "Gliederungsansicht" nicht - siehe Anlage.

Oder gibt es noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank.

Zur Info: Es handelt sich um ein 70.000 KB großes Geländemodell mit einer Burg in der Mitte. Die Landschaft ist merfach gruppiert gegliedert. Wenn ich in der "Burgen-Gruppe" etwas ändere und will dann wieder "ganz nach oben" muss ich zuerst das Landschaftsmodell mit der Lupe verkleinern damit es komplett sichtbar ist, dann  ganz am Rande mehrfach klicken, bis die Darstellung wieder "sauber" ist. Siehe JPG Anlage. Ich möchte am liebsten mit "einem Klick" oder ähnlich wieder herauskommen.
[attachment=1429]
Zitieren
#4
(10.08.2016 - 20:26)rosketch schrieb: ..."Ein-Klick" (oder ähnlich) um wieder sofort an die oberste Modelloberfläche zu gelangen?

Speichern und sofort wieder laden sind leider mehr als 2 Klicks.  Wink
Da SU beim Schließen bzw. Speichern aber alle Gruppen selber schließt kann man sich allerlei Klickerei sparen.

Aber ohne Gewähr, denn es scheint Unterschiede zu geben. Ist mir unter tausenden Fällen erst neuerdings einmal (beim betreffenden Objekt leider stets) vorgekommen.
Zitieren
#5
Hi "rosketch",

die "Gliederung" findest du unter "Fenster" (sketchup 2014) oder unter "Standard-Ablage" (sketchup 2016) auch unter dem Punkt "Fenster"...

LG,
Achim!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von SU Pro 2018 zu Make 2017 zurück Ronny 4 4.398 10.01.2018 - 11:14
Letzter Beitrag: Ronny
  Auf/Abfallende Kurve ähnlich Serpentine jusi 3 2.989 09.02.2016 - 20:47
Letzter Beitrag: cotty
  bei Klick auf ein Objekt weitere Infos anzeigen winkrs 3 3.525 21.04.2015 - 14:27
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste