Problem mit der blauen Reißzwecke bei Bilder skalieren?
#1
Question 
Hallo, ich habe immer wieder beim Skalieren von Bild Texturen das Problem, das die blaue Reißzwecke ständig zwischen längs und Perspektivischen raum Skalieren wechselt, ich hätte gerne Kontrolle darüber... konnte noch kein Tutorial oder ähnliches finden was mir das erklärt wo ran es liegt das die blaue Reißzwecke immer wild zwischen den beiden Funktionen hin und herspringt ... was ich damit meine mal funktioniert die eine und mal nur die andere... das ist besonders ärgerlich wenn ich eine Textur gern in der länge Skalieren möchte aber es nicht möglich ist weil die blaue Reißzwecke dann immer in perspektivische Verformung  springt, manchmal mache ich 10 oder mehr Anläufe und bekomme sie nicht dazu das zu tun was ich eigentlich möchte, das ist für mich die ärgerlichste SketchUp Funktion!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Vin
dein beschriebenes Reagieren der blauen Nadel ist mir als solches unbekannt. 
Texturbilder passe ich immer via dem durch die rechte Maustaste aufrufbaren Untermenü an. 
>> Texturbild-Fläche anwählen >mit rechte Maustaste zu Untermenü >Textur wählen >Position wählen >1x Klicke linke Maustaste auf rote Reissnadel (Nadel wird weiss) >auf Texturbild entsprechend positionieren >nach dem gleichen Vorgehen die grüne, blaue, gelbe Nadel positionieren >>gehaltener linker Mausklick auf rote Reissnadel >auf gewünschter Position absetzen > gleiches Vorgehen mit grüner, blauer, gelber Nadel (Texturbild wird während dem Setzen der Nadeln so ziemlich verzerrt>> am Schluss passt es dann schon)

Viel Erfolg
Stefan
Antworten Zitieren
#3
Hast du mal den anderen Modus probiert, ich finde den angenehmer als den mit den bunten Reißzwecken...
Antworten Zitieren
#4
(24.05.2022 - 20:15)cotty schrieb: Hast du mal den anderen Modus probiert, ich finde den angenehmer als den mit den bunten Reißzwecken...

Hallo Cotty 
was meinst du mit "dem anderen Modus". Ohne zusätzliche Plugins ist mir nur das Vorgehen mit den Reisszwecken bekannt.
Antworten Zitieren
#5
Wenn man die "fixierten Reißzwecken":
   

deaktiviert, kann man die 4 Pins frei positionieren und schieben und muss nicht nach dem passenden Modus für die gewünschte Verzerrung suchen:
   
Antworten Zitieren
#6
Hallo Cotty

Jetzt ist mir klar was du mit dem andern Modus gemeint hast. 
Diesen habe ich bisher noch nicht verwendet, hat aber wie du schreibst den grossen Vorteil des freien Positionieren. Werde vermutlich in Zukunft diesen Modus vermehrt benutzen. 
Danke für diesen kleinen aber doch sehr nützlichen Hinweis. 

LG Stefan
Antworten Zitieren
#7
Danke für eure antworten, mein Problem lag daran das meine Fläche zu klein war, da fangen die Reißzwecken an zu spinnen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrzeug-Bilder in 3D-Modell umwandeln? Aluminiumbug 1 1.331 06.02.2020 - 19:55
Letzter Beitrag: cotty
  Größe von Bilder ändern Blasy 3 5.123 10.02.2017 - 11:37
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Bilder Fotos benutzen Nate needs help 6 3.732 26.10.2016 - 09:47
Letzter Beitrag: Nate needs help

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste