Problem mit der Druckfunktion
#1
Ich habe vor kurzem Sketchup installiert und mich etwas darin eingearbeitet.
Dazu habe ich ein Möbelstück erstellt, das ich demnächst gerne bauen möchte.

Erste Entwürfe habe ich ausgedruckt, hat soweit funktioniert.
So wie ich das verstanden habe, druckt er immer das, was man im Fenster sieht. Ich kann also auf bestimmte Teile hinzoomen und das druckt er dann auch.
Wie gesagt, das hat eigentlich auch einwandfrei funktioniert.

Doch nun habe ich neben dem Modell noch ein weiteres Objekt erstellt und wenn ich das Ausdrucken möchte, bekomme ich entweder ein leeres Blatt Papier oder wenn ich das Modell anders drehe, einen dreiseitigen Ausdruck den ich nicht brauchen kann. Obwohl ich das Objekt wunderbar in der Ansicht drin habe.

Was könnte ich da wohl verstellt haben das sowas passiert?

gruss

X5-599
Zitieren
#2
Mache doch mal einen Screenshot und lade den hier rein zum zeigen.
Zitieren
#3
Ich soll dir einen Screenshot von einem leeren Blatt Papier machen?
Schlage vor, du gehst zu deinem Drucker, nimmst ein leeres Blatt raus und schaust es dir an, denn so sieht meines auch aus.

Wenn du was anderes meinst, sag bitte von was du einen Screenshot möchtest.
Zitieren
#4
schau mal, ob dir die diesbezügliche FAQ ganz oben hier im Forum weiter hilft.

Norbert
Zitieren
#5
(26.01.2016 - 00:38)X5-599 schrieb: Ich soll dir einen Screenshot von einem leeren Blatt Papier machen?

Screenshot, wie der Name schon sagt, wird vom Bildschirm gemacht...
Zitieren
#6
(26.01.2016 - 18:36)cotty schrieb:
(26.01.2016 - 00:38)X5-599 schrieb: Ich soll dir einen Screenshot von einem leeren Blatt Papier machen?

Screenshot, wie der Name schon sagt, wird vom Bildschirm gemacht...

Und genau da ist der Hund begraben. Von was soll ich einen Screenshot machen? Von der Ansicht des Objektes? Da kannst du auch selber eines erstellen, dann hast du das gleiche Bild wie ich. 
Das sinnvollste bei der Schreibweise wäre eben noch das Blatt Papier, aber wie du vermutlich auch erkannt hast, macht das keinen Sinn.

Daher auch mein Vorschlag mir zu sagen von was man einen Screenshot möchte. Ich könnte natürlich auch eine Runde Poker spielen und davon einen Screenshot machen.

@Sketchup
Nein hilft mir nicht weiter. Das bischen an Einstellungen was es da gibt habe ich schon vor 20 Jahren verstanden.
Zitieren
#7
Ich frage mich gerade, wer hier die Hilfe haben möchte... am Ton ist das bestimmt nicht zu erkennen.
Zitieren
#8
(26.01.2016 - 19:15)X5-599 schrieb: Nein hilft mir nicht weiter. Das bischen an Einstellungen was es da gibt habe ich schon vor 20 Jahren verstanden.

(25.01.2016 - 23:43)X5-599 schrieb: ...einen dreiseitigen Ausdruck den ich nicht brauchen kann. Obwohl ich das Objekt wunderbar in der Ansicht drin habe.

tritt typischerweise bei kleinen Modellen mit Leerraum in der Bildschirmansicht auf... aber den diesbezüglichen Hinweis in der FAQ kennst du ja schon.

Bei ATI/AMD Radeon-Karten kann ein unvollständiger bzw. fehlerhafter OpenGL-Support des verwendeten AMD Catalyst Grafikkartentreibers zu Problemen bei der Bildschirmausgabe/Ausdruck/Raster-Export führen.

Um dies zu evaluieren, einfach unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" testweise deaktivieren und SketchUp neustarten. Wenn der Druck dann kein leeres Blatt mehr erzeugt, ist der Grafikkartentreiber als Problemursache identifiziert. Dann prüfen, ob eine eventuell verfügbare aktuellere Treiber-Version eine Verbesserung zeigt.

Norbert
Zitieren
#9
So, dann will ich mich auch mal wieder melden.

Nachdem hier keine Lösung für mein Problem erhalten habe, habe ich mich selber schlau gemacht und eine Lösung gefunden.
Ob es nun ein Bug im Program oder in einem Treiber oder was auch immer ist, keine Ahnung. Denn Leerräume wird es immer geben, sonst müsste das Objekt ja rechteckig sein und das ist es schliesslich nicht immer.

Aber man kann das ganze Exportieren, 2D und dann erhält man ein wunderschönes PDF. Der clou, ich kann das Teil dann auch auf das Tablet in die Werkstatt mitnehmen und kann zoomen und es mir genauer anschauen und kann mir hunderte von Ausdrucken machen. Wesentlich umweltfreundlicher und einfacher als der Papierausdruck.

Tja, das wäre eine echte Hilfe gewesen und zwar nicht DIE Lösung für das Problem, denn das besteht eventuell weiterhin, aber es die DIE Lösung für mich. Denn eine Druckfunktion aus Sketchup heraus benötige ich somit gar nicht mehr und bin zu 100% zufrieden.

Für mich ist das Problem gelöst.
Zitieren
#10
(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Denn Leerräume wird es immer geben, sonst müsste das Objekt ja rechteckig sein und das ist es schliesslich nicht immer.

Es geht nicht um "Leerraum" sondern darum, bei kleinen Modellen das SketchUp Fenster soweit zusammenzuschieben, dass das Modell möglichst formatfüllend angezeigt wird und somit ein eventueller Leerraum für die Berechnung des Druckbereiches nicht berücksichtigt wird womit wiederum nicht mehr Seiten als benötigt ausgedruckt werden... was von dir "schon vor 20 Jahren verstanden" aber trotzdem als Problem beschrieben wurde.

(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Aber man kann das ganze Exportieren, 2D und dann erhält man ein wunderschönes PDF.

was maximal ein 'Workaround' aber sicher keine Lösung deiner Fragestellung darstellt.

(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Tja, das wäre eine echte Hilfe gewesen und zwar nicht DIE Lösung für das Problem, denn das besteht eventuell weiterhin, aber es die DIE Lösung für mich. Denn eine Druckfunktion aus Sketchup heraus benötige ich somit gar nicht mehr und bin zu 100% zufrieden.

lässt sich anhand deiner Fragestellung weder erkennen noch als Lösung identifizieren., wer einen physikalischen Ausdruck auf einem Blatt Papier benötigt wird mit einer PDF-Lösung typischerweise nicht zufrieden sein.

Ich würde aber dein Modell mit den 2 Objekten gerne hier mal ausdrucken, lade doch mal hoch.

(03.02.2016 - 23:53)X5-599 schrieb: Für mich ist das Problem gelöst.

Deine diesbezüglichen Anzüglichkeiten zum 'Ton' habe ich mir erlaubt zu löschen, unterlasse unabhängig davon zukünftig verbindlich die Einbindung urheberrechtlich geschützten Materials, Danke.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste