Problem mit Komponenten u. Lochreihe
#1
Hallo,

ich bin ziemlicher Sketchup-Anfänger (Browser-Version) und habe versucht, in einem Holzbrett eine Lochreihe einzubauen, vergleichbar mit z. B. dieser Anleitung. Allerdings klappt das ganze nicht wie gedacht. Meine Schritte:

1. Ich erstelle ein Brett mit z. B. 400 x 200 mm und mache dieses per "Drücken/Ziehen" 18 mm dick.
2. Ich zeichne einen Kreis auf diesem Brett mit z. B. 3 mm Radius und bohre diesen per "Drücken/Ziehen" um 8 mm ein.
3. Ich umrahme Kreis und Einbohrung und erstelle eine Komponente
4. Ich versuche, dieses Bohrloch per Verschieben mit Strg-Taste zu duplizieren -> aber es verschiebt sich die gesamte Fläche mit, nicht nur das Loch.

Ob ich das ungebohrte Brett anfangs gruppiert habe oder nicht, macht keinen Unterschied.

Was mache ich falsch...?
Zitieren
#2
Hallo,

zuerst mal: Es ist nicht wichtig, ob das Brett gruppiert wird oder nicht. Wie Du schon selbst schreibst, ändert das auch nichts.
Die Bohrung als Komponente zu erstellen hat Vorteile, wie schon in dem von Dir genannten Video gezeigt wird.

Wo ich stutzig werde, ist der Schritt 3:
Du "umrahmst" die Bohrung. Von links nach rechts oder von rechts nach links. Das macht nähmlich einen großen Unterschied in der Auswahl der Objekte. Da könnte eventuell Dein Fehler liegen.
Dazu dieses Video von Jörg:


Das Erstellen von Lochreihen hat Jörg auch in diesem Video sehr schön beschrieben:


Und überhaupt, solltest Du Dir am besten nalle Videos von Jörg anschauen und "auswendig" lernen Smile

LG Peter
Zitieren
#3