Plugins für Neuinstallation sichern - wie?
#1
Hallo!

ich möchte meinen Computer neu aufsetzen. Anschließend werde ich Sketchup wieder neu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit alle Addons/Plugins/Rubys die bisher in meinem Sketchup installiert sind einfach zu übernehmen? Oder muß ich alle mühsehlig neu suchen und einzeln installieren?

Im Grunde suche ich eine Funktion ein "Backup" des Programms zu machen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,

Seimi
Zitieren
#2
Wie hast du sie denn installiert? Der Pluginstore vom Sketchucation Forum bietet die Möglichkeit, sogenannte Bundles anzulegen und dann auch auf anderen Rechnern (oder einem neu installierten) schnell wieder zu installieren.

Grundsätzlich wird nicht empfohlen, Plugins von älteren Versionen einfach in das Pluginverzeichnis der neueren zu kopieren, da zwischenzeitlich erfolgte Änderungen an der Ruby-Version bei älteren Plugins zu Problemen führen können.
Zitieren
#3
Hab sie folgendermaßen installiert:

Fenster - Erweiterungsmarkt - (Plugin ausgesucht) - Download ...

Wie funktioniert das mit dem Bundle anlegen im Pluginstore?

(Mir würde evtl. auch schon eine Liste all meiner Plugins genügen. Leider sind sie nicht so leicht alle zu finden da sie sich in verschiedenen Menues befinden. Ich weiß gerade nicht mehr welche Funktionen Plugins sind und welche standardmäßig zu Sketchup gehören. Kann man irgendwie eine Liste aller nachträglich installierten Plugins einsehen?)
Zitieren
#4
(05.05.2015 - 16:36)cotty schrieb: ... Grundsätzlich wird nicht empfohlen, Plugins von älteren Versionen einfach in das Pluginverzeichnis der neueren zu kopieren...

Ich bin auch nicht sehr glücklich mit manchen automatischen Update-Hinweisen, aber wirkliche Probleme mit inkompatiblen PlugIn´s kann ich nicht bestätigen.
Notfalls (d.H. wenn Fehlermeldungen nerven) kann man ja ein Plugin einfach wegklicken.
Dass einmal installierte Tools oder Updates voodoomäßig ihr Unwesen treiben, das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine Mär.
Zitieren
#5
(05.05.2015 - 16:47)mühlbauer schrieb: Dass einmal installierte Tools oder Updates voodoomäßig ihr Unwesen treiben, das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine Mär.

davon ist keine Rede sondern vielmehr davon, dass in Verbindung mit der in SketchUp 2014 eingeführten Ruby-Version 2.0 ältere Plugins inkompatibel sein können und auch nach einem erfolgreichen Start von SketchUp Probleme bis hin zu Abstürzen triggern können.

Unabhängig davon müssen für die SU-Version 2014 und höher ältere Ruby-Skripte (Text-Format) per simpler Konvertierung der Zeichenkodierung von "ANSI" nach "UTF-8 without BOM" gangbar gemacht werden.

Norbert
Zitieren
#6
(05.05.2015 - 16:46)Seimi schrieb: Kann man irgendwie eine Liste aller nachträglich installierten Plugins einsehen?

"Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen"

wo das betriebssystemabhängige SketchUp Plugin-Verzeichnis zu finden ist, in der diesbezüglichen FAQ.

Norbert
Zitieren
#7
(05.05.2015 - 17:02)mühlbauer schrieb: Der Plugin - Ordner ist ein Ordner wie jeder andere und folglich
ohne jedes Problem auch speicherbar - wo auch immer.

Ich kann leider keinen Plugin-Ordner finden. Kann mir jemand sagen wo sich der befindet?
(Sketchup Make 14.0.4900 / Windows7)

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#8
ich glaub ich hab ihn gefunden:

google sketchup plugins in 2014 is located in the
user> mycomputer> appdata> ROAMING> SketchUp> SketchUp 2014> SketchUp> Plugins

hoffe das is der richtige Ordner...

Vielen Dank an alle die geholfen haben!!!

Grüße,

Seimi
Zitieren
#9
(05.05.2015 - 18:55)Seimi schrieb: ich glaub ich hab ihn gefunden...

musst nicht glauben sondern einfach meine Antwort lesen...

(05.05.2015 - 18:55)Seimi schrieb: ...google sketchup plugins in 2014...

SketchUp gehört seit Mitte 2012 Trimble...
Zitieren
#10
(05.05.2015 - 16:36)cotty schrieb: ...Der Pluginstore vom Sketchucation Forum bietet die Möglichkeit, sogenannte Bundles anzulegen und dann auch auf anderen Rechnern (oder einem neu installierten) schnell wieder zu installieren.

..,

Aha, und wie geht das Cotty?

ich kenne zwar die Funktion vom Plugin, in enem zweiten Verzeichnis zu installieren, aber Bundles zu erstellen entzog sich bis jetzt meiner Kenntnis.

Mach mich bitte mal schlau....

Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste