Plug-in
#1
Hallo zusammen.
Ich suche ein Plug- In dass eine Maßkette erzeugen kann.
Ich bin Zimmermann und brauche eine Abmessungsfunktion die
von einem feststehenden Nullpunkt ausgehend die gemessenen
Abstände addiert und anzeigt. Als Beispiel: 5 Hölzer stehen in einer
Linie mit dem jeweils gleichen Abstand von 50 cm von Aussenkante links zur nächsten Aussenkante links.
Vom Nullpunkt (Kante 1. Holz) gemessen ist die Aussenkante des zweiten Holzes 50 cm entfernt, Kante 3.Holz 1m, Kante 4. Holz 1,5m usw.
Dargestellt alles auf einer Linie.
Wer kann helfen?
Danke
Zitieren
#2
In welcher Art sollen denn die Abstände angezeigt werden?
Erzeugen lässt sich eine solche Struktur sehr leicht mit der Arraykopierfunktion:
https://www.screenr.com/V9YN
Zitieren
#3
Hallo Cotty und Mühlbauer,

ihr habt die Frage von Ullrich nicht richtig verstanden, glaub ich! Das angehängte Bild verdeutlicht das Problem. Ullrich meint eine in meinem CAD Basiskette genannte Funktion, wo automatisch der erste Punkt "fest" ist und alle anderen angeklickten Bemaßungspunkte sich darauf beziehen. Das ist im Gegensatz zur normalen Bemaßung (A) die mit (B) gemachte Bemaßung! Das ist hilfreich, weil ich mir dann das Anklicken des ersten Punktes erspare.

Liebe Grüße
Achim!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Was soll das Plugin dann anders machen als die gezeigte Variante B, die auch schnell mit dem Bemaßungswerkzeug zu erstellen ist?
Zitieren
#5
gemeint ist die Absolut- oder auch Bezugsbemassung welche auf einen fixen Referenzpunkt wie z.B. den Ursprung des Koordinatensystems referenziert (CNC-Programmierung: G90) und in Form der 'steigenden' Bemassung auf einer Masslinie mit einem Kreis im Ursprung und einem Masspfeil auf der Masshilfslinie dargestellt wird:

   

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Suche Tipp oder Plug-in Festra 1 5.450 11.02.2014 - 12:11
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Question Plug in / ruby Programmierung Matthias 2 7.726 11.12.2013 - 09:06
Letzter Beitrag: netfeed

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste